Ich teste gerade Verbindungen zu einer Cloud, die hier intern in meinem Netz läuft.
Mit dem folgenden Verbindungsstring kann ich unter Linux im KDE-Dateimanager Dolphin den Kontakt zum Server erstellen und auf die Dateien zugreifen:
webdav://192.168.178.32/remote.php/dav/files/robby/
Diesen Zugriff kann ich dann auch über LibreOffice nutzen, da ich daraus ein “Fremdgerät” gemacht habe. Ich werde Nach dem Namen (hier ersichtlich an dem Nutzernamen hinter files/
) und meinem Passwort gefragt und kann dann auch Dateien abspeichern und aufrufen.
Vorher (und nachher) habe ich das Ganze vergeblich mit Datei → Vom Server öffnen
bzw. Datei → Auf Server speichern
versucht, indem ich einen WebDav-Kontakt erstellt habe:
Als Host habe ich hier grundsätzlich eigentlich die IP-Adresse rein geschrieben. Davor natürlich zuerst einmal http://
, dann dav://
und dann auch noch einmal webdav://
. Der Kontakt gelingt mir allerdings nicht. Ich komme beim Versuch des Abrufens nicht einmal zur Passwortabfrage, beim Versuch des Speicherns dann zur Passwortabfrage aber nicht zu einem Dialog, der mir eine Speichermöglichkeit eröffnet.
Hat von Euch jemand so etwas schon eimal versucht und mit Erfolg auf Nextcloud über diesen Weg zugegriffen? Am besten Nextcloud wie ich einfach auf einem Rechner installiert und dann vom anderen Rechner aus intern den Zugriff versucht - dann wäre die Lösung für mich auch greifbar.