Dateien auf Server - wie funktioniert der WebDav Dialog?

Ich teste gerade Verbindungen zu einer Cloud, die hier intern in meinem Netz läuft.
Mit dem folgenden Verbindungsstring kann ich unter Linux im KDE-Dateimanager Dolphin den Kontakt zum Server erstellen und auf die Dateien zugreifen:
webdav://192.168.178.32/remote.php/dav/files/robby/
Diesen Zugriff kann ich dann auch über LibreOffice nutzen, da ich daraus ein “Fremdgerät” gemacht habe. Ich werde Nach dem Namen (hier ersichtlich an dem Nutzernamen hinter files/) und meinem Passwort gefragt und kann dann auch Dateien abspeichern und aufrufen.
Vorher (und nachher) habe ich das Ganze vergeblich mit Datei → Vom Server öffnen bzw. Datei → Auf Server speichern versucht, indem ich einen WebDav-Kontakt erstellt habe:
WebDav
Als Host habe ich hier grundsätzlich eigentlich die IP-Adresse rein geschrieben. Davor natürlich zuerst einmal http://, dann dav:// und dann auch noch einmal webdav://. Der Kontakt gelingt mir allerdings nicht. Ich komme beim Versuch des Abrufens nicht einmal zur Passwortabfrage, beim Versuch des Speicherns dann zur Passwortabfrage aber nicht zu einem Dialog, der mir eine Speichermöglichkeit eröffnet.

Hat von Euch jemand so etwas schon eimal versucht und mit Erfolg auf Nextcloud über diesen Weg zugegriffen? Am besten Nextcloud wie ich einfach auf einem Rechner installiert und dann vom anderen Rechner aus intern den Zugriff versucht - dann wäre die Lösung für mich auch greifbar.

Habe die Lösung:
WebDav2
Das Ganze ist ein Bug in dem Dialog: Gebe ich beim Host wirklich dav:// oder webdav:// oder http:// ein, so wird das als Host genommen.
Ist Bug 147001

Jetzt klappt es mit der Verbindung auch direkt über LibreOffice.

Ein Jahr später muss ich da nochmal nachhaken.
Ich nutze Liberoffice 7.6 auf einer Debian Testing (Trixie) und will mich auf meine NC via webdav verbinden und erhalte immer wieder die Meldung:
Die Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden.
Ich nutze ein selbst signiertes Zertifikat auf der Nextcloud und greife intern zu.
NC läuft, via Browser habe ich zugriff, und ich kann über den Dateimanager “nemo” auch auf alle Dokumente zugreifen die mit der NC gesynct sind.
Die “Bug-Lösung” hilft mir nicht und wenn ich die in der Hilfe von Libreoffice beschriebene Weise nutzen will auf eine Dokument auf einem Server zu zu greifen erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung das die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte.
Das gleiche erhalte ich auch, wenn ich nicht lokal zugreife, sondern über das Internet.
irgendjemadn eine Idee?

Zeige doch einmal Deine Verbindungseinstellungen hier, und zwar sowohl die aus dem Dateimanager als auch die aus dem Dialog von LibreOffice.