Hallo zusammen,
ich bin brandneu in LibreOffice unterwegs, hatte sehr selten was mit Microsoft Office zu tun. Es soll kein Vergleich werden, denn ich weiss nicht, wie es andere Programme machen. Ich wollte eine simple Einnahme/Ausgaben Statistik visualisieren, was mittlerweile auch geklappt hat.
Meine Frage jetzt aber ist: warum muss in folgender Zeile:
$Tabelle1.$B$7:$H$13
überall dieses Dollazeichen rein? Ich währe im Leben nie darauf gekommen, dass diese Formel Geld kostet (achtung, Witz).
Und was soll der Punkt zwischen Tabelle und Zelle?
Warum kann es nicht einfach so oder ähnlich aussehen:
Tabelle1[B7:H13]
?
Und warum heisst es Datenbereich statt Tabellenbereich?
Und diese Hilfe ist ein schlechter Scherz:
Diagramme in LibreOffice
Ein Datenpunkt ist doch eine Zelle, warum wird dann nicht von einer Zelle gesprochen? Wieso wird da nicht erklärt, warum da ganze vier(!) Dollarzeichen reingehören? Will man LibreOffice tatsächlich unverständlich halten, Noobs wie mich fernhalten und den Einstieg so hoch wie nur irgend wie möglich gestalten? Müsste ich nicht diese Dollarzeichen einfügen, währe ich von selbst auf die Lösung gekommen und hätte diesen Text hier nicht schreiben müssen und Euch Zeit stehlen. Warum ich es mitlerweile trotzdem geschafft habe? Ein drei Jahre altes Youtube-Video hat es mir erklärt…
Ich bin kein Programmierer, und erkenne Sinn und Zweck von solchen Modus Operanden FÜR MICH ALS ANWENDER nicht. Ich bin jetzt keine Stunde in Libreoffice unterwegs, versuche ernsthaft damit zu arbeiten. Es schreckt mich aber ab, wenn ich zuerst die Funktionsweise des Programmquellcodes lernen muss, die Gedanken des Softwareentwicklers begreifen muss, anstatt dass ich mich auf meine Aufgaben fokussieren kann, die ich mit LibreOffice lösen möchte.