Datensatz aus dbase in calc importieren

Hallo LO-Team,
wir haben Datenbanken im dbase Format und benutzen aktuell noch die Smartsuite von Lotus.
Dort konnte man über Funktionen und Makros in der Tabellenkalkulation 123 einen einzelnen Datensatz aus den Datenbanken herauslesen bzw. importieren.
Wir wollen jetzt auf LO umstellen.
Dazu wäre hilfreich, eine calc-Vorlage bzw. eine Makro-Vorlage für eine calc-Datei zu haben, mit der wir - genau wie in 123 - einen Datensatz aus den dbase-Datenbanken in das calc-sheet importieren könnten. Der Datensatz wird bisher mit einer eindeutigen Kundennummer angesprochen.
Geplant ist, zunächst die 123-sheets auf calc umzustellen und in einem späteren Schritt dann die dbase-Dateien in base zu importieren.
Was haltet Ihr davon?
Ist die Vorgehensweise sinnvoll?
Gibt es solche Vorlagen (ich habe einen Nachmittag gegoogelt, es scheint so etwas zu geben, aber den “Punkt” habe ich noch nicht getroffen bzw. gefunden)?
VG & Dank für euren Input

Ich würde direkt den Weg über Base gehen. Da muss ja nur der Pfad angegeben werden, in dem die dBase-Datei liegt. Dann zeigt Base alle dort enthaltenen Tabellen an.

Wenn die Datenbankdatei von Base in LibreOffice auch noch angemeldet wird, dann kann im Datenquellenbrowser von Calc auch direkt der gewünschte Datensatz rausgesucht und eingefügt werden.

Danke für die Beschreibung - das probiere ich aus!
VG