Datentabellen (Funktion aus MS Excel)

Hallo,

in MS Excel kann ich über Einfügen/Tabelle eine Datentabelle erstellen. Wenn ich eine solche mit Excel erstellte Datei öffnen, fehlt diese Tabelle im Tabellendokument in Libre Office.

Ich kann die Funktion in einem Tabellendokument in Libre Office auch nicht finden. Gibt es diese Funktion? Die letzte Information hier im Forum ist von Mai 2018, evtl. hat sich da ja etwas getan in der Zwischenzeit.

Gibt es eine detaillierte Übersicht, welche Funktionen MS Excel kann und Tabellendokument in Libre Office nicht, und umgekehrt?

Vielen Dank, viele Grüsse

Horst

Schaust du mal hier nach; etwas weiter unten in der Seite werden Excel und Calc direkt verglichen:
https://wiki.documentfoundation.org/Feature_Comparison:LibreOffice-_Microsoft_Office
@HorDor Da ich die Funktion in Excel nicht kenne und auch kein großer Calc-Spezialist bin, wäre es u.U. wichtig, die Funktion in Excel genauer zu erläutern.

In Calc gibt es “Datenbankbereiche”. Die sind kaum etwas anderes als ein benannter Bereich, der sich auf einen datenbankähnlichen Zellbereich bezieht. So ein Bereich “merkt sich” den zuletzt verwendeten Filter und die Sortierung. Vor allem kann er mit einer Datenbanktabelle oder Datenbankabfrege verknüpft sein.
Eine Datenbank, und sei sie noch so simpel, macht all das Excel-Gehampel überflüssig.

“Datenbankähnlich” = Zahlen, Datumswerte, Text in separierten Spalten unter einer Kopfzeile.

Hallo Grantler,

danke für den Link.

Die Funktion in Excel ist für mich v.a. deshalb sinnvoll, weil die Zeilen abwechselnd eingefärbt werden (als Führungslinien fürs Auge). Mir ist klar, dass das auch von Hand geht, allerdings wird eine solche Tabelle automatisch erweitert, sobald unten neue Daten eingetragen werden. Siehe dazu angehängten Screenshot.

Auch Formeln werden so automatisch in neue Zeilen übernommen.

Cool, dass hier so viel los ist :slight_smile:

Vielen Dank, viele Grüsse

Horst

Tabelle.pdf (182.5 KB)

Hallo Villeroy,

danke für Deine Antwort, das schaue ich mir an.

“Excel-Gehampel” :rofl:

Viele Grüsse

Horst