Default Schriften in Steuerelementen festlegen

Hallo,

ich muss mehrere Formulare erstellen und wollte die Formatierungen ( Schriften, Absätze, Farben) in einem Globaldokument hinterlegen und das neue Formular lediglich einbinden. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten die Werte aus dem Globaldokument übernommen werden, sofern keine individual Formatierungen vorgenommen wurden.

Nun ist mein Problem, die eingefügten Formularfelder werden alle mit der Schrift “sergeo ui” als Standard vorbelegt. An welcher Stelle kann ich das ändern? Ich meine als globale Einstellung oder zumindest für das jeweilige Dokument. Ich habe dazu nirgends etwas in der Doku gefunden. Mir wurde auch schon geschrieben, dass dieses nur über Makro-Programmierung möglich sei.
Bis jetzt formatiere ich ein Feld und kopiere es jeweils. Aber was ist wenn ich global mal die Schrift oder Schriftgröße bzw. Farbe ändern muss? Muss ich dann alle Felder einzeln nacharbeiten?

Was übersehe ich, oder geht das wirklich nicht?

Danke für Eure Unterstützung im voraus!

Schau mal bitte hier, es sollte Dir weiterhelfen:

Ein ausfüllbares Formular erstellen in Writer


Anmerkung:
Du kannst bei geöffnetem Dialog “Eigenschaften: Mehrfachauswahl” mehrere Textfelder markieren und z.B. die Schrift einstellen.

Danke für den Hinweis. Die Anleitung kannte ich schon.
Deine Anmerkung hat mir die Lösung gebracht.
Ich gehe jetzt über Formular → Formularnavigator und markiere alle Felder → rechter Mausklick auf “ändern” und dann kann ich für dieses Dokument alle Felder gleich einstellen.

1 Like