Diagrammtitel mit dynamischem Text

Den Umstieg von Excel zu Calc (v25.8)hätte ich mir nicht soooo schmerzhaft vorgestellt…
Neuestes Problem: Wie bekomme ich einen Diagrammtitel hin, der den Text in einer Zelle wiedergibt (die ich dann dynamisch gestalten kann)?
20 min mit ChatGPT haben mich im Kreis geführt bis er steif und fest behauptete, dass das nicht geht.
In Beschreibungen ist immer wieder die Rede davon, dass ich das über eine Eigenschaft des Textfeldes lösen könnte. Ich sehe aber keine solche Eigenschaft…
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Aus der Hilfe zu LibreOffice 26.2, Diagramm-Assistent:

Titel
Wenn Sie Text für einen Titel, Untertitel oder eine Achse eingeben, bleibt neben dem Diagramm ausreichend Platz für die Textanzeige frei. Wenn Sie keinen Text eingeben, ist dies nicht der Fall, sodass mehr Platz für die Anzeige des Diagramms zur Verfügung steht.
Der Titeltext kann nicht mit einer Zelle verknüpft werden. Sie müssen den Text direkt eingeben.
In einem fertigen Diagramm können Sie die Position und weitere Eigenschaften über Format festlegen.

In die Grafik kann der also nicht eingefügt werden. Bleibt nur die Möglichkeit, das Diagramm so zu positionieren, dass der Titel darüber in einer Zelle von Calc steht.
.
Die Eigenschaften des Textfeldes haben nur etwas mit Formatierungen zu tun, nichts mit Inhalten.
.
So etwas wie ChatGPT habe ich noch nie benutzt…

Danke für den klaren Hinweis.
Direkt im Diagrammtitel geht das wohl nicht. Aber auch wie in diesem Artikel beschrieben kriege ich es mit einer Textbox nicht hin - oder es ging mal früher (2019) und heute nicht mehr …

Na ja, das geht natürlich auch. Nur ist dann der Titel zwar über dem Diagramm positionierbar, aber nicht mit dem Diagramm verknüpft. Verschiebst Du also das Diagramm, dann bleibt der Titel, wo er vorher war:
LinkedZell.ods (18.8 KB)
Diagramm mit variablen Titel über ein Formularfeld (Umrandung für Formularfeld stehen gelassen, damit das Feld klar wird)

tdf#103863 — eingereicht im Jahr 2016
“Enhancement request: Chart title/label from spreadsheet cell (i.e., dynamic instead of fixed value)”