Wenn ich Texthintergrund mit verschiedenen Farben markiere und will schließlich (wieder) etwas mit dem voreingestellten Gelb markieren, dann finde ich dieses nicht wieder.
Es wäre gut, wenn wenigstens im Format Zellen Hintergrund Dialogfenster (calc) bzw. Format Zeichen Hervorhebung (writer) die rechts groß dargestellte aktuelle Farbe beim Maus-scrollover auch ihren Namen verriete (so wie die Farben in der Auswahlpalette links.)
In writer sind die Möglichkeiten hier breiter und anscheinend ist FFF200 voreingestellt und man kann es (umständlich) (wieder) definieren. In calc kann man leider keine Hintergrundfarben definieren, nur auswählen. Man ist also wirklich verloren. Sozusagen ein bug!
(Ähnlich - aber doch anders - ist es mit der Zeichenfarbe “rot”, die in unterschiedlichen Versionen von Libreoffice (oder auch Openoffice) nicht einheitlich ist. Manchmal muss man statt “rot” “rot3” verwenden, um das gleiche kräftig-helle Rot zu bekommen. Immerhin findet man das, wenn auch es total nervt, dass die ausgewählte Farbe nach einiger Zeit selbständig zurückspringt. Das ist m.E. auch ein ernster bug!)
Hat jemand Lösungen?
VG
Werner