Din A4 erstellte Seite auf Din A5 verkleinern

Hallo,

ich arbeite nicht so oft mit Officeprogrammen, deswegen möge man mir meine Frage nachsehen.
Ich habe eine Tabelle erstellt, die eigentlich in DIN A 5 sein soll und nicht DIN A4.
Jetzt habe ich das Problem, dass natürlich nichts von der Formatierung passt, wenn ich versuche die DIN A 4 in Din A5 zu “kopieren”.

Gibt es da ein Tool oder Trick wie man die Seiten mit Formatierung der Tablle und Text darin auf DIN A 5 verkleinern kann ?

Danke!

Hallo,

muss die Tabelle hinterher auch editierbar sein (also: Könnte es auch eine Grafik sein oder sollen darin auch Einträge und Veränderungen ausgeführt werden?)?

Wenn es nur um den Druck geht, wäre das einfach zu lösen (2 Seiten A4 auf 1 Seite A4 ausdrucken).

Wenn du dich an die “Regeln” gehalten hast und alle Inhalte mit der Absatzvorlage Tabelleninhalt und die einzelnen Zeichen nur mit Zeichenvorlagen formatiert wurden, dann kannst du per Änderung der Absatzvorlage (und u. U. der Zeichenvorlagen) die Schrift einheitlich verkleinern (und damit auch die Tabelle, falls keine festen Zeilenhöhen eingerichtet worden waren).

Für Anhänger der harten Formatierung wäre auch ein Lösungsweg, (nach Markierung der ganzen Tabelle) die Tastenkombination STRG+AltGr+[ zu nutzen. Das funktioniert aber manchmal nicht “reibungslos”.

Für bessere Anleitung nenne

• Betriebssystem
  • LibreOffice Version (z. B. 24.8.4.2)

Und natürlich: Lade die anonymisierte Datei hoch, so dass man das auch vernünftig ausprobieren kann…

Ciao

Hast du schon versucht die Seitengröße auf DIN A5 umzustellen? Im Writer und in Calc ist dies in Menu Format > Seitenvorlage > Register Seite > Papierformat.

Außerdem: Möchtest du auf DIN A5 Papier drucken? Oder wofür benötigst du DIN A5?

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Hier mal ein paar Daten:

Version: 24.2.7.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Das was an Tabelle erstellt wurde, dient nur zum Ausdruck und soll von Hand befüllt werden (Kontrollblatt).

Register habe ich bisher keine verwendet, da bisher unbekannt.

Wenn ich die Papiergröße ändere, ist das was erstellt wurde zu groß für das DIN A 5. Die Seite wird nicht auf A5 “verkleinert”.

Im Prinzip bräuchte ich nur eine Größenanpassung von A4 auf A5.

Ist deine Tabelle eine Calc-Tabelle oder eine Tabelle in Writer? Das nötige Vorgehen ist unterschiedlich. Am besten wäre es, wenn du das Dokument hier hochlädst.

Hallo,
so ganz klar werden mir deine Voraussetzungen nicht, daher hier 2 Lösungen.
Ich gehe davon aus, dass deine Tabellenseite eine Einzelseite ist.

1. Ausdruck einer DIN A4-Seite in Größe DIN A5 auf eine Seite mit Größe DIN A4 (LibreOffice Writer).
Hier könnte man 2 Seiten auf eine drucken, um das Papier voll auszunutzen. Siehe Screenshot:
.

.
2. Ausdruck einer DIN A4-Seite in Größe DIN A5 auf eine Seite mit Größe DIN A5 (PDF-Viewer).
Exportiere die Seite nach PDF und drucke mit einem geeigneten PDF-Viewer aus. Ich benutze dazu oft den Adobe Acro PDF-Reader, es eignen sich dazu auch andere PDF-Viewer. Adobe hat in den neueren Versionen sogar die Möglichkeit, die prozentuale Skalierung (hier: Verkleinerung mit einem Schieber und gute Vorschaufunktion) sehr benutzerfreundlich durchzuführen. So kann man u. U. die Papierränder minimieren.

1 Like