Guten Tag zusammen!
Ich bin Umsteiger von MS Win7 und MS Office 2007. Diese Kombi habe ich lange benutzt, da ich direkt in Excel scannen konnte, was ich für meine Vereinsarbeit benötige.
Aus guten Gründen bin ich nun zu Linux Mint mit Cinnamon und LO 24 umgestiegen.
Und nun zur Frage:
In writer und co. kann ich über Einfügen/Medien/Scannen auf meinen Scanner zugreifen und direkt in das Dokument scannen. In Calc ist das Menü nach ‘Scannen’ ausgegraut und nicht verfügbar. Was kann ich machen?
Beste Grüße
Lucarian
Du musst vmtl. Software zum Scannen nachinstallieren?
sudo apt-get install sane
zum Beispiel
Jupp, sane ist installiert. Der Scanner wird erkannt und ich kann in so ziemlich allen Programmen scannen. Nur eben in Calc nicht und genau da brauche ich die Funktion. Ich möchte keine Umwege über Writer oder ein anderes Programm gehen.
Da kann ich nicht helfen mangels Scanner.
Die Scan-Software (bei mir ein Programm namens “Simple Scan”) erzeugt ganz normale Bild-Dateien (*.png), die in jedem Programm verwendet werden können.
Was treibt Dich an, massenhaft Bilder im Tabellengitter eines Arithmetikprogramms zu verankern? Ich denke, diese Art von Missbrauch kannst Du mit Calc eh knicken.
tdf#120912 (“Scan options are disabled for LO Calc”)
Moinsen,
es geht nicht um massenhaft Bilder in einer Tabellenkalkulation. Das wäre wirklich albern. Ich möchte einen Kassenbon in ein Abrechnungsformular scannen. Für meine Vereinsverwaltung muss ich Thermobons eh kopieren, weil sie zu schnell verblassen und sie die 10 Jahre Aufbewahrungsfrist nicht überleben. Dann kann ich sie auch in eine ordentliches Formular scannen, wo auch gleich alle wichtigen Daten, wie Sinn und Zweck der Ausgabe, Kostenstelle und so vermerkt sind.
Der letzte Eintrag von cwolan hat mir geholfen. Zumindest weiß ich nun, dass es nicht an mir liegt… Muss ich also leider doch einen Umweg gehen…
Danke & Gruß,
Lucarian
Starte doch Draw und scanne dort ein. Dann kopierst du das fertige Bild nach Calc.
Sicher ginge das, aber das ist wieder ein Umweg, den ich vermeiden wollte. Vielleicht baue ich mein Kassenbonformular einfach in writer nach und scanne dort direkt. Schade dass das direkte scannen in calc scheinbar nicht fertig programmiert ist.
Wie oft musst Du denn diese 5 Sekunden Umweg gehen?
Mir persönlich wäre das zu unsicher.
Und so würde ich es machen:
Ordner anlegen für die Formulare (ohne Kassenbon),
ein Unterordner für die eingescannten Kassenbons.
Im Formular jeweils ein Link zum Kassenbon.
Regelmäßige Backups automatisieren.
Könnte man auch mit einer kleinen Base-DB machen.
Noch ein Hinweis:
Mit LibreOffice XRechnungen auslesen und erstellen - Blog der The Document Foundation
Ich weiß aber nicht, ob e-Rechnungen auch für Vereine Pflicht werden.