Dokumentenklassifizierung funktioniert nicht wie erwartet

Hallo,
ich möchte bei uns die Dokumenten-Klassifizerung einführen.
Allerdings entstehen dabei Probleme:

1. Bei einer Art von Dokumenten stürzt Writer reproduzierbar ab, wenn ich eine Klassifizierung starte.
  2. Bei vielen anderen Dokumenten wird mehrfach die Klassifizerung in die Kopfzeile eingefügt. bei ganz leeren Dokumenten scheint es ganz gut zu funktionieren. Ich komme aber nicht dahinter, was ich machen muss, um diese Funktion sinnvoll einzusetzen.

Die Dokumentation von LibreOffice gibt zu diesem Thema leider sehr wenig her, um zu verstehen, weshalb die Klassifizierung xmal eingetragen wird und wie ich die richtige Positionierung machen kann.
Hat da jemand mehr Erfahrung, oder vielleicht eine weiterführende Doku?
Vielen Dank!

LibreOffice Online-Hilfe:

Die LibreOffice-Hilfe

Dort in der Suchleiste Klassifizierung eingeben.
Am linken Rand erhältst Du die Themenwahl zum anklicken.

Sollte mit der Offline-Hilfe übereinstimmen, je nach LibreOffice Version.

Bei einer Art von Dokumenten stürzt Writer reproduzierbar ab, wenn ich eine Klassifizierung starte.

Und welche wäre das?

Die Suche in der Hilfe findet zwar über 20 Ergebnisse, am Ende sind es aber 3 Seiten, die verlinkt sind.
Dort ist leider nicht beschrieben, wie man steuert, wo auf einem Dokument die Felder eingetragen werden und über welche Feldbefehle.
Ich habe verschiedene Dokumenttypen (alles Writer-Dokumente, aber für unterschiedliche Anwendungsfälle), in denen sich die Klassifizierung unterschiedlich verhält.
Z.B.:
Wenn ich ein leeres Writer Dokument verwende, wird ein Feld zur Klassifizierung in der Kopfzeile und Fußzeile eingetragen. Wie steuere ich, dass es nur in der Fußzeile landet? Wie setze ich es nach rechts und nicht links? Das soll dann natürlich entsprechend im Template definiert sein.
Bei anderen Writer-Templates von uns habe ich das Problem, das die Klassifizierung 8-mal in Kopf- und Fußzeile eingetragen und bei einem Template stürzt Writer direkt ab.
Ich würde gerne verstehen, wie die Felder in das Dokument eingefügt werden und wie man die Position und Anzahl in einem Template definieren kann.

Vieleicht mal noch hier schauen:

Configuration of TSCP-classification in LibreOffice

Ansonsten evtl. über den dortigen Link für additional support weitere Hilfe anfordern.

Vielen Dank, diesen Link hatte ich bisher nicht gesehen.
Da sind ein paar mehr Informationen. Vielleicht komme ich damit etwas weiter.
Ansonsten werde ich beim additional support anklingeln.

Ich werde in diesem Thread meine Erkenntnisse weiter dokumentieren.

1 Like