Dragon Naturally Speaking prof. 16 - Diktieren in Libreoffice

Hallo,
kurzfristig hat das Diktieren in LibreOffice funktioniert. Unvermittelt wird plötzlich kein Text mehr übertragen.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe
Alexander

Diktir halt in was auch immer und kopiere das Resultat.

Abgesehen von den support bei Nuance fragen, der wahrscheinlich darauf verweist, dass LibreOffice nicht unterstützt wird?
.
Du könntest versuchen das Problem einzugrenzen:

• Was ist “kurzfristig” bei Dir? In meiner Firma würde ich sagen “einige Tage bis eine Woche”…
  • Unvermittelt bedeutet für mich keinerlei Änderungen am System. Du bist also sicher, dass kein Windows-Update dazwischen eingespielt wurde, hast die automatischen Updates deiner (unbekannten) LibreOffice-Version ausgeschaltet und auch keinen Neustart durchgeführt?
  • Auf die Startreihenfolge achten.
  • Die eugentliche Frage ist: Warum hat es funktioniert? Hat Drsgon fälschlich Word erkannt und das korrigiert oder welche Einstellung nutzt Du.
  1. Kurzfristig: Es hat ca. 1 stunde funktioniert und dann nicht mehr. Abbruch mitten im Diktat.
  2. Nein, kein Update. Alle Punkte nein. Die Libreoffice Version ist die 25.8.4.2
  3. Die Startreihenfolge hat sich nicht verändert, es wurde auch kein Neustart durchgeführt.
  4. Tja, schwierig zu beantworten ob Dragon fälschlich Word angenommen hat. Was meinst du mit “welche Einstellung nutzt du”?

Die Frage, woher Dragon weiss, wohin der Text soll. Ins “aktive fenster”, in eine bestimmte App etc.
.
Normalerweise würde ich annehmen, dass Du mit dem Diktierfenster arbeiten musst, wenn eine Anwendung nicht unterstützt wird:
https://www.nuance.com/products/help/dragon15/dragon-for-pc/deu/dlg-cp/Content/Dictation/using_the_dictation_box.htm
.
Aber, es ist ewig her, dass ich das damalige Dragon NaturallySpeaking mal genutzt habe. Zur heutigen Installation kann ich leider nicht viel sagen… (Ich kenne nur voll integrierte Lösungen für Mediziner und die musste ich nicht installieren…)

Sieht wohl so aus, dass man das Diktierfenster benutzen muss.
Tja, auch die vollintegrierten Lösungen Dragon medical kenne ich auch, funktionieren aber auch nur mit Word. Aber ok.
Vielen Dank für Deine Infos.
Guten Rutsch schon mal

Ich hab in Windows 10 die Spracheingabe benutzt. Das ging auch nicht in Libre hinein. Also habe ich Text-Dateien (.txt) benutzt und den Text dann eingefügt.

Was macht denn Word genau mit den erzeugten Buchstaben, Wörtern, Sätzen? Kann es über Sprachbefehle Absätze oder Zeichen formatieren, Seitenumbrüche einfügen oder irgendwas, was über das Aneinanderreihen von Zeichen hinausgeht?
Wenn nicht, warum nicht einfach die aneinandergereihten Zeichen herstellerunabhängig in jede beliebige Anwendung hineinkopieren, wo sie grade gebraucht werden? Das ist eine Sache von wenigen Sekunden.

Eben. Ist doch naheliegend und simpel.