Draw - maximale Positionierung weit unterhalb Seitengrösse?

Hallo!

Ich versuche gerade mit Draw einen Grundriss zu zeichnen. Ich scheitere aber an der Positionierung. Die weiteste Positionierung die ich bei den Eigenschaften eines Objektes unter “Position und Grösse” manuell eingeben kann ist 53.14 cm für die X-Achse und 29.74 für Y. Dann wird der kleine Pfeil nach oben grau und wenn ich eine grössere Zahl eingebe wird das Feld auf die oben erwähnten Grössen zurückgesetzt.

Ist das ein Bug? Ist es normal? Wie kann ich auf einem grösseren Blatt (laut Eigenbeschreibung ist Draw ja “Bis hin zu einer maximalen Größe von 300 cm mal 300 cm” “exzellent ausgestattet”) Objekte jenseits der gut 50 / knapp 30 cm Grenzen exakt positionieren?

Ich habe gerade noch auf die neueste Version geupdated, das hat aber nichts geändert.

Screenshot 2024-03-07 150652

Schau mal bitte hier:

Elektro-Installationspläne in Draw

Dort ist auch etwas beschrieben zum Thema Grundrißplan.


Das mit der x-/y-Position hängt wahrscheinlich damit zusammen, welcher Basispunkt eines Objektes als Bezug genommen wird.

103148 HB Basispunkt


Wenn du deine Datei hier hochlädst, kann es sich jemand anschauen und untersuchen, um dann evtl. genaueres zu sagen.


PS: Zwischenzeitlich kann eine Seite max. 600x600 cm groß sein - also ideal für ein Grundriß.

Und achte dabei auf den eingestellten Maßstab:

Starten mit Draw


Und bitte gebe für weitere Nachfragen die folgenden Daten an:
Verwendetes Betriebssystem, die LibreOffice Version und das Dateispeicherformat. Danke. Siehe:

Danke für deine Antwort und den Link auf die interessante Einführung. Das werde ich mir sicher einmal zu Gemüte führen.

Allerdings war das nicht die Antwort auf meine Frage.

Welche Seitengröße nutzt Du denn? Ich habe einmal die Seitengröße auf 300 cm * 300 cm gestellt. Da kann ich Elemente auch noch außerhalb des Blattes positionieren.

Vermutlich ist irgendwo das Größenverhältnis von Rand zu tatsächlichem Blatt festgelegt. Denn auch da gibt es bei mir dann Grenzen. Ist so bei ca. 600 cm * 450 cm begrenzt. Startet dann auch bei -301 cm und -151 cm.

Also: rechte Maustaste auf dem Blatt → Seiteneigenschaften → Papierformat. Das ist bei mir bis 600 cm * 600 cm (LO 24.2.1.2) einstellbar.

Das beschriebene Problem ist unabhängig von der eingestellten Seitengrösse. Es tritt auf wenn ich A4 einstelle und bei A0 genauso.

Und ja, ich kann Objekte auch ausserhalb des Papiers positionieren. Aber, zumindest mit Hilfe der Eigenschaften-Seitenleiste, nicht weiter als 53.14 cm nach rechts. Ob sie dann noch auf dem Blatt sind hängt natürlich von der Grösse des Blattes ab.

Das Problem betrifft übrigens nur die Seitenleiste. Über den Dialog “Grösse und Position” (F4) kann ich auch grössere Werte eingeben, und mit Tastatur und Maus weiter verschieben geht auch. Ich bin daher inzwischen überzeugt davon dass es ein Bug ist.

Siehe auch:

Bei mir besteht zusätzlich das Problem, dass in der Seitenleiste oftmals gar kein Wert angezeigt wird, d.h. das Wertefeld ist leer (weiß). Dies scheint definitiv ein Bug zu sein, deshalb solltest du einen Bericht schreiben auf Bugzilla (oder schauen, ob es schon einen entsprechenden Eintrag gibt).

Wie man Fehler in LibreOffice meldet

Danke.

Um dann wieder nach Seitengrösse, Betriebssystem, Dateispeicherformat, Massstab und einem Haufen anderen für das Problem völlig bedeutungslosen Kram gefragt zu werden?

Nein Danke, ich glaube das ganze Procedere noch mal durchzuspielen ist mir zu mühsam.

Zumindest die Bugmeldung zu der leeren Sidebar bei der Zeichnung von Figuren finde ich: Position sometimes empty - Bug 146606
Die andere Bugmeldung habe ich eben schnell erstellt: Bug 160090. Scheint mir nach dem Vergleich mit anderen Versionen ein Bug der Version 24.2 zu sein.
@MatBerg : Warum Du das nicht selbst machst ist mir ein Rätsel. Wäre einfacher zu sagen: Ich weiß nicht, wie ich einen Bug aufgeben soll. Jetzt wäre es zumindest angebracht den Bug aufzusuchen und entsprechend auf NEW zu setzen - auch wenn bei Dir die Größenbegrenzungen aus unerfindlichen Gründen woanders liegen als bei mir hier unter Linux.

1 Like

Ich habe das nach einer Meldung im Bugtracker noch einmal überprüft - mit dem aktuellen Daily Build 24.8, dann mit einem zurückgesetzen Nutzerprofil und Englischer Spracheinstellung sowie LO 24.2.1.2. Anschließend mit dem alten Benutzerprofil, auch nach Wechsel zu älteren Versionen: Ich kann den Bug nicht mehr selbst reproduzieren ud habe ihn auf RESOLVED → WORKSFORME gesetzt.

1 Like