Draw, Radius zuordnen

Wie kann ich bei zwei im rechten Winkel zueinander stehenden Linien eine Radius zuordnen?

Einem Winkel kann man keinen Radius zuordnen. Ich vermute mal, Du möchtest einen Kreisbogen ausgehend vom Schnittpunkt der beiden Linien zwischen die beiden Linien zeichnen. Etwa so:


Bildbeschreibung


Ist es das, was Du meinst?

Ergänzend zu @anon73440385: Schau dir mal die Wikipedia-Seite dazu an. Dort könntest du Zeichen-Vorlagen entnehmen (z.B. Datei:Right angle dot.svg – Wikipedia) oder den Winkel zunächst als Unicode-Zeichen einfügen und dann weiter bearbeiten. Beispiele in leichter Vergrößerung (U+299D und U+22BE)

⦝ - ⊾

Möchte lediglich die Ecken gezielt mit einen Radius abrunden, z.B. 5mm. Wie geht das?

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des Kommentars auf die/den Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …

Wenn beide Schenkel separate Linien sind, ist es “Linienenden” “rund”, wenn die Schenkel eine Polylinie sind, ist es “Linienecken” “abgerundet”. Beides in Format → Linie, Register “Linie”. Eine Wahl des Radius ist nicht möglich. Der Radius ist immer die halbe Linienbreite.

Ansonsten muss du dir eine runde Verbindung selbst mithilfe einer Kreislinie zusammenbauen.