Dreifache Kapitelnummer in Verzeichnis

Hallo,

ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt aus den Überschriften 1.
Die Nummerierung ist automatisch und im Text soweit korrekt wie gewünscht und erwartet.
Aber im Inhaltsverzeichnis sind alle Kapitelnummern dreifach geschrieben nach folgendem Muster:

1.1.1. Kapitel A
2.2.2. Kapitel B
3.3.3. Kapitel C
4.4.4. Kapitel D
5.5.5. Kapitel E

und so weiter. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Die Kapiteln selbst haben in den Überschriften korrekt immer nur eine Nummer. Kapitel A heißt also in echt “1. Kapitel A”
Warum tauchen die Nummern dann im Verzeichnis dreifach auf? Und wie kann ich das abstellen?

Danke im Voraus.

Kannst Du einmal so ein einfaches Beispiel hoch laden? Ich habe das gerade ausprobiert: 3 “Überschriften 1” erstellt, dann die Nummerierung an und anschließend davor ein Inhaltsverzeichnis. Im Inhaltsverzeichnis sehe ich nur eine Nummer vor jedem Kapitel.

Ich kann natürlich das Inhaltsverzeichnis bearbeiten und dann die Kapitelnummer beliebig oft wiederholen. Aber Du hast doch vermutlich nichts am Inhaltsverzeichnis geändert, oder?

Lieber Robert,

danke für die rasche Antwort! Ich kann leider nichts hochladen. Es handelt sich um ein Buch, das ich für jemand übersetze. Ich bekam es als Word Doc und bearbeite es in Libre Office Writer. Vielleicht sind da irgendwelche Einstellungen übernommen worden?

Hab mich ein wenig gespielt und eine Einstellungsmöglichkeit entdeckt, die ich zwar nicht verstehe (vielleicht kannst sie Du mir erklären?) aber die das Problem nach mehreren Versuchen löste:

Verzeichnis bearbeiten → Erzeugen aus → weitere Vorlagen. Dort fand ich eine Tabelle, wo ich mit den Zahlen für die Überschriften rumspielte.

Auf “1” war das selbe Ergebnis wie auf Null (Voreinstellung?): dreifach Nummern (siehe Screenshot)
Auf “2” waren nur noch zweifache Nummern
Auf “3” endlich war nur noch 1 Nummer bei den Kapiteln.

Crazy. Ich verstehe es nicht, bin aber happy mit dem Ergebnis.

Update: kann leider nicht mal Screenshot hochladen. Es heißt, es sei zu groß, Maximalgröße wäre 4MB. Aber meine Datei hat 1,3 MB … :confused:

Auf dieser Webseite findest Du alle Handbücher zu LibreOffice.

Du meinst die Einstellung Verzeichnis bearbeiten → Typ → Erzeugen aus → Weitere Vorlagen? Die übernimmt doch nur noch weitere Elemente in das Verzeichnis. Wenn ich z.B. eine Abbildung in meinen Text einfüge und dort dann auf ‘1’ klicke, dann erscheint die Abbildung in meinem Inhaltsverzeichnis.

Da scheint mir noch etwas anderes daneben zu geben.

Übrigens: Ich habe gerade einmal einen Screenshot gemacht um zu sehen, wie groß so etwas bei Vollbild hier ist: Bei 1920*1080 Punkten erhalte ich *.png-Dateien von knapp unter 200 bis maximal 750 kB - je nach Inhalt des Bildschirms. Trotzdem müsste 1,3 MB gehen.