Hallo, Ich bin zum ersten Mal hier. Mac OS 11.6.7 und Canon Drucker TS8351. Ausdruck druckt der Printer vom Dokument nur die Farben. Der normale Text in schwarz wird nicht gedruckt.
LibreOffice 7.3.2.2
Hallo, Ich bin zum ersten Mal hier. Mac OS 11.6.7 und Canon Drucker TS8351. Ausdruck druckt der Printer vom Dokument nur die Farben. Der normale Text in schwarz wird nicht gedruckt.
LibreOffice 7.3.2.2
Der erste Punkt sollte immer sein: Geht es um LibreOffice oder um den Drucker.
Test: Dokument als pdf erzeugen und das pdf vom finder aus drucken. Gibt es Unterschiede?
Dann nach dem oben angegebenen Link weiter eingrenzen.
.
Häufigste Ursachen: Schwarze Tinte alle/eingetrocknet oder Problem beim verwenden/einbetten/ersetzen von Schriftarten.
PDF und andere Dokumente druckt der Drucker ohne Probleme. Tinte ist auch in Ordnung. Ich glaube es ist ein Problem von LibreOffice.
Eigentlich ist es Dein Problem
Wenn Du ein pdf erzeugen kannst, dass fehlerfrei gedruckt wird, hast Du erstmal eine Umgehungslösung und es ist bewiesen, dass der Drucker das Dokument technisch bewältigt.
.
Zur weiteren Eingrenzung: Die “bunten” Anteile der Seite sind Grafik/Fotos/Logos oder gibt es auch farbigen Text, der gedruckt wird? Meine Frage zielt darauf, ob es ein Problem mit den Schriftarten geben kann, da LibreOffice die Schriften des Systems verwendet. In welcher Schriftart ist der nicht gedruckt Text gesetzt?
Probier mal, in den Einstellungen → Ansicht → “Skia für das Rendern verwenden” abzuschalten.
Den dann wäre es dieser bug:
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=146842
Danke für alle Antworten. Ich habe nochmals den Drucker unter die Lupe genommen. Dabei konnte ich bei der schwarzen Patrone eine Verstopfung der Düsen feststellen. Nach Reinigung und ersetzen der Patrone hat es funkioniert.