Einer Gliederung eine neue Formatvorlage zuweisen

Hallo Listlinge,

wenn ich einer Gliederung eine neue Formatvorlage zuweise, in der ebenfalls eine Listenvorlage definiert ist, wird die Hierarchie der Ebenen nicht mit übernommen und alle Absätze der Gliederung auf die erste Ebene gesetzt.

Ist das ein typischen Verhalten bei LO oder sind alle meine Gliederungen fehlerhaft?

Liebe Grüße

josinoro

Nummernkreis verschicken.odt (28.9 KB)

Hallo @josinoro,
soweit ich das auf die Schnelle sehe, hast du nicht die Überschriften, sondern Formatvorlage Textkörper mit den Nummerierungslisten verbunden; damit möchtest du eine Gliederung erzeugen.
Ich hätte von vorneherein mit den Absatzvorlagen Überschriften gearbeitet und dort die Nummerierung zugewiesen (Menü Extras).

Kann ich jetzt nicht sagen, da mir das Detailwissen dazu fehlt. Schon bei einem früheren Beitrag von dir wunderte ich mich, wie du die (Kapitel-) Nummerierung anlegtest. Aber da hat wohl noch ein Workaround geholfen.
Ciao und viel Erfolg

1 Like

RobertG hat die Vorlage neu erstellt und dann funktionierte es.

Die werden anderweitig benötigt.

Also, ich versuche mich mal mit meinem Halbwissen einzumischen.

  1. Gliederung und Nummerierung (Listenvorlagen) sollten nicht direkt verwendet werden, sondern Absatzvorlagen zugewiesen werden.
  2. Die Absatzvorlagen (egal ob Überschrift 1 bis n oder Textkörper 1 bis n) zeigen jeweils auf eine Listenvorlage.
  3. Eine Listenvorlage kann nicht mehrfach verwendet werden, im Sinne einer unabhängigen neuen Gliederung/Nummerierung.
  4. Eine Absatzvorlage mit einer zugewiesenen Listenvorlage bedient eine einmalige Gliederung/Nummerierung durchgehend.

    Jede Gliederung/Nummerierung, die durchgehend funktionieren soll, muss also einer entsprechenden selben Absatzvorlage (mit Listenvorlage) zugeordnet sein.

    Es müssen soviele Absatzvorlagen mit zugeordnetre Listenvorlagen erstellt werden, wie unabhängige Gliederungen/Nummerierungen benötigt werden.

@josinoro Kannst Du mal konkret sagen, an welcher Stelle Du mit der angehängten Datei ein Problem hast?

Ich markiere die gesamte Gliederung und möchte diesem markierten Bereich eine neue Gliederung, also eine neue Formatvorlage ebenfalls mit einer Gliederung, zuweisen. Das funktioniert nicht, weil alle Ebenen auf Ebene 1 zurückgesetzt werden.

Du möchtest also die Gliederung, die Du händisch eingestellt hast, erhalten. Das wird nicht funktionieren, weil Du mit einem neuen Absatzformat auch eine neue Form der Gliederung lädst. Ich weiss nicht, ob das jemals funktioniert hat. Das geht selbst bei einer Kapitelnummerierung nicht. Dort ist schließlich die Kapitelnummerierung für jede Kapitelebene mit einer separaten Vorlage verbunden. Und eine Änderung auf eine andere Vorlage bedeutet zwangsläufig eine Übernahme der entsprechenden Ebene der Vorlage.

Danke für die Antworten,

sowas habe ich mir fast gedacht. Um das zu realisieren, müsste wahrscheinlich bei jedem Absatz von Haus aus die Information über die gewählte Ebene mitgespeichert werden. Eigentlich keine schlechte Idee …