Einfügen: In Formatvorlage umwandeln

Hallo, ich habe folgende Situation: ich erhalte einen Text, der etwas eigenwillig formatiert ist: Nicht durch Formatvorlagen, sondern mit Fettdruck und Schriftgröße.

Wenn ich diesen in ein Dokument einfügen möchte, habe ich bisher 2 Möglichkeiten: Normal einfügen, oder ohne Formatierung. In ersterem Fall sieht das Dokument sehr uneinheitlich aus, in letzterem Fall gehen die Auszeichnungen verloren.

Es wäre super, wenn es eine Art des Einfügens gäbe, welches die Formatvorlage des Dokumentes auf den eingefügten Text anwendet, und spezifische Formatierungen in Fomatvorlagen und Zeichenvorlagen umwandelt. Ein Beispiel:

Fettgedruckte Zeile ←wird zu einer Überschrift eine Ebene unter dem, was die nächste Überschrift im Text darüber ist

Normaltext mit einem fettgedrucken Wort drin. ← Wird zur Zeichenformatierung “hervorgehoben” umgewandelt. Oder einfach fettgedruckt gelassen.

Der Finden&Ersetzen-Dialog kann Formatierungen finden.
[Alle Suchen] selektiert dann alle passenden Textstellen, die dann mit der passenden Zeichen- oder Absatzvorlage versehen werden können.

1 Like