Einfügen mit automatischer Formatierung

Hallo Liebe Community,

Ich bin neu in LibreOffice (Writer) und würde gerne fragen wie ich kopierten Text auto-formatieren lassen kann.
Problem ist folgendes:

Wenn ich z.B. code von ubuntuusers (Python › Wiki › ubuntuusers.de) kopiere und einfüge ist dieser Standardmäßig weiß (und logischerweise auf meinem Dokument nicht sichtbar).
Natürlich kann ich die direkte Formatierung mittels Str+M löschen. Gerne würde ich dies aber so einstellen, dass Text, egal welcher Formatierung, immer grundsätzlich in schwarz eingefügt wird.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :slight_smile:
Vielen Dank & habt einen stressfreien Tag :slight_smile:

Lg

ist dieser Standardmäßig weiß

Bei mir nicht, wobei ich auf GNU/Linux openSUSE Leap 15.2 mit KDE/Plasma Desktop und LibreOffice

Version: 7.1.1.2 / LibreOffice Community, 
Build ID: fe0b08f4af1bacafe4c7ecc87ce55bb426164676
CPU threads: 8; OS: Linux 5.3; UI render: default; VCL: kf5
Locale: en-US (en_US.UTF-8); UI: en-US, Calc: threaded

arbeite und den Code aus der Code-Box “Hallo Welt” kopiert habe. Einen speziellen Clipboard Manager verwende ich nicht (das Standard-KDE Clipboard ist aktiv). Die Webseite Python › Wiki › ubuntuusers.de steuere ich mit dem aktuellen Release von Firefox (Version 87.0, 64-bit) an, markiere mit der Maus den Text und drücke CTRL+C.

Ich hoffe, Du verstehst den Wink mit dem Zaunpfahl.


**PS:** Hast Du es einfach mal mit `Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Unformatierten Text` versucht (`STRG+ALT+UMSCHALT+V`)? (Eine *Autoformatierung* während der Eingabe gibt es **nicht**)

Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:
Ok, ich verstehe, es kann noch unendlich viele andere Gründe haben - vielen Dank - an die Möglichkeiten habe ich nicht gedacht…also ich bin auf Ubuntu 20.04 LTS mit dem aktuellsten Brave Browser aus dem offiziellen Release Channel (Version 1.22.70 Chromium: 89.0.4389.105 (Offizieller Build) (64-Bit)) unterwegs… .

Dank deines Tipps mit Strg+Alt+Umschalt+V konnte ich jedoch eine Lösung erzielen mit der ich glücklich bin :slight_smile: Der Vollständigkeit halber:

Ich habe in LibreOffice Writer unter Extras-->Anpassen die Tastaturbelegung von “unformatierten Text” also Strg-Alt+Umschalt+V einfach auf Strg+V gelegt und vice versa, da ich formatierten Text sowieso wenn überhaupt, ganz selten benötige.

Vielen Dank nochmal für deine Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen.
Lg