Einfügen von Bildern in Writer in einer Tabelle und Abstand zwischen Bildern

Hallo,

bin von OpenOffice zu Libre Office gewechselt. Ich mache relativ häufig Dokumente mit Text- und Bildanteil. Dazu habe ich bisher in Open Office eine Tabelle eingefügt und in diese Tabelle dann die Bilder eingefügt. Das habe ich auch in Libre Office probiert, habe aber festgestellt, dass bei mehreren Bildern in einer Reihe in einer Tabellenzeile im Gegensatz zu Open Office zwischen den Bildern kein Abstand ist. Zur Illustration ein Beispiel:

Zunächst ein Screenshot aus Open Office:

Da ich als neuer User nur ein Bild pro Post einstellen kann, kommt das nächste in der Fortsetzung.
Gruß

und hier nach der gleichen Vorgehensweise ein Screenshot aus Libre Office:

Wie man sieht, sind bei Libre Office die Bilder in der zweiten Zeile direkt ohne Abstand nebeneinander, während bei Open Office die Bilder einen kleinen Abstand haben. Letzeres sieht asthetisch schöner aus. Ich habe weder bei Open Office noch bei Libre Office irgendetwas an den Grundeinstellungen geändert.

Wie kann ich das in Libre Office so einstellen, dass in der Zeile ein Abstand zwischen den Bildern entsteht? Am besten noch als Standard

Gruß

K.

Rechtsklicke auf die Tabelle und wähle im Kontextmenü “Tabelleneigenschaften”.
Im Tab “Umrandung” den Wert bei “Innenabstand” erhöhen, beispielsweise auf 0,10 oder 0,20 cm.

123081 HB Writer TabelleMitInnenabstand.odt (473,4 KB)

Da du das ja anscheinend öfters benötigst, solltest du dir für die unterschiedlichen Layouts von Tabellen sogenannte AutoformatTabellen-Vorlagen erstellen.

AutoFormat Tabellenvorlagen

Das ganze dann als Dokumentvorlage speichern.

3 Likes

Vielen Dank, gerade ausprobiert - das funktioniert. Allerdings muß man erst den Innenabstand einsetzen und dann die Bilder einfügen. Umgekehrt erhält man keinen Abstand zwischen den Bildern. Das mit der Vorlage schaue ich mir dann noch später an. Gruß
K.