Eingabe Text im Textfeld begrenzen (Feldende)

Hallo,
ich habe ein Formular erstellt mit einigen “mehrzeiligen” Textfeldern. In der PDF ist die Eingabe von Text unbegrenzt möglich, obwohl die Bildlaufleiste auf KEINE gestellt ist. Kann ich den Text, der dann im Formular eingegeben wird, auf das Feldende begrenzen? Die Möglichkeit, die Zeichenanzahl zu begrenzen, wäre nur die Notlösung.
Danke für eine Info!

Kann ich den Text, der dann im Formular eingegeben wird, auf das Feldende begrenzen?

Kurze Antwort: Nein 1),

das siehst Du auch selbst, wenn Du in die “Eigenschaften: Textfeld” schaust.

Da gibt es eine Begrenzung “nur” für die “Max. Textlänge”

1) Speziell auch bei mehrzeiligen Textfeldern hast Du viele Parameter, von denen eine Feldbegrenzung abhängig sein müsste; Feldbreite, Feldhöhe, Schriftart und -größe.