Eingaben in Calc automatisch nach Eingabe sperren

Hallo,
ich möchte gerne nach der Eingabe (definiert durch Enter) automatisch die Zelle (und ggf. Nachbarzelle) gegen Veränerung schützen und sperren.
Wie man Zellen und ganze Tabellen gegen Änderung schützt ist mir bekannt und klar. Hier soll es aber automatisch passieren. Daher auch “macro” als Tag.
Kann mir jemand Helfe das Problem zu lösen?
Vielen Dank im Voraus und vielen Dank
DerElch

PowerFilter.odb (105.9 KB)
Öffne das Formular “New Entries Only”. Oben kannst Du vollständige Datensätze mit 2 Listenfeldeinträgen, einem Datum und einem Betrag eingeben. Der “Aktualisieren”-Knopf aktualisiert die Tabellenansicht, die auf nur-lesen gesetzt ist. Die neuesten Einträge erscheinen oben.
P.S. Es ist möglich, das Datenbankdokumment zu verstecken und das Formular als alleinstehendes Dokument zugänglich zu machen.

Hier ein Beispiel, wie es von @koyotak beschrieben wurde.

Einmalige Eingabe.ods (25,1 KB)

3 Likes

Vielen Dank, für die beiden Lösungsvorschläge. Tatsächlich würde auch beides für mein Problem funktionieren. Aus kompatibilitätsgründen werde ich die Lösung von koyotak/josinoro (Danke für das konkrete Beispiel) umsetzen.

Viele Grüße
DerElch

Zuerst hat die noch leere Zelle eine „nicht-gesperrte“ Formatvorlage. Sobald du sie mit einem Zeichen belegst, wechselt sie automatisch in eine andere Formatvorlage, die eine „gesperrte“ Zelle anweist. Das gelingt mit „bedingter“ Formatierung wie <>"" oder >0.