Eingebettete Objekte in Writer markieren und bearbeiten

Bei mir lassen sich in LibreOffice-Writer 7.0.5.2 und 7.1.1.2 eingebettete Objekte (z.B. Math-Formeln oder Grafiken in Writer) im Regelfall nicht mehr mit per einfachen Mausklick aktivieren. Bei einem Doppelklick auf eine Math-Formel wird diese dann auch nicht mehr zum Bearbeiten geöffnet.

Das Aktivieren und Bearbeiten einer Math-Formel klappt erst wieder, nachdem ich eine neue Math-Formel im Writer öffne, diese verlasse und unmittelbar darauf die zu ändernde Math-Formel anklicke. Wenn ich nach dem Verlassen der neuen Math-Formel dazwischen noch einen Text in Writer eintippe, dann klappt das Aktivieren der zu ändernden Formel nicht mehr.

Besteht die Möglichkeit, dieses fragwürdige Verhalten durch Einstellungs-Optionen oder ähnliches zu korrigieren oder handelt es sich um einen Fehler in LibreOffice?

Das kann ich (zumindest für 7.0.5.2 und 7.1.1.2 unter GNU/Linux openSUSE 15.2 mit KDE/Plasma Desktop Manager) nicht bestätigen. Kannst Du bitte das Verhalten testen, wenn Du LibreOffice über Hilfe -> im abgesicherten Modus neu starten und einem Klick auf den Button Im abgesicherten Modus fortfahren in den abgesicherten Modus fährst? Sollte das dann nicht mehr auftreten, dann dürfte das Problem in Deinem Benutzerprofil begründet sein und Du solltest es auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Das geht ebenfalls über Hilfe -> im abgesicherten Modus neu starten; beachte die Optionen dort).

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das einmal durchgeführt und auch im abgesicherten Modus ohne Benutzerprofil tritt bei mir das selbe Problem unverändert auf - Leider…

OK - das Benutzerprofil scheint also schon mal nicht das Problem zu sein.

• Du speicherst in welchem Format (Ich gehe mal vom nativen ODF aus)?
  • Du arbeitest mit welchem Betriebssystem?
  • Du schreibst “…im Regelfall…” - also gibt es auch Ausnahmen. Lässt sich eine Regel aufstellen, wann das passiert und wann nicht?
  • Kannst Du eine Beispieldatei hochladen, bei der Dir das immer passiert (und die keine sensiblen Daten enthält)? Falls ja - bitte mit Bearbeiten Deine Frage bearbeiten und das Büroklammersymbol zum Hochladen verwenden.

Danke für die rasche Reaktion:

1. Ich speichere die Writer-datei als *.odt
  2. Betriebssystem Win10x65 Prof. mit aktuellen Updates
  3. Ausnahmen, wie im 2. Abschnitt meiner Frage beschrieben. Allerdings scheint es (so wie ich das inzwischen herausfinden konnte) odt-Dateien zu geben, bei denen das Problem überhaupt nicht auftritt und odt-Dateien, bei denen das Problem zuverlässig reproduzierbar ist. Ich werde versuchen, davon nicht sensible Versionen zu extrahieren und hochzuladen. Das kann aber noch dauern, da ich selbst noch nicht weiß, in welcher Hinsicht diese Dateien sich unterscheiden. Es scheint einen Kipppunkt zu geben, ab der eine Datei problematisch wird.

Ich glaube, das Problem inzwischen ausgemerzt zu haben: Zunächst habe ich LibreOffice komplett deinstalliert, dann die Version 7.0.4.2 (damit trat der Fehler zunächst noch nicht auf) neu installiert. Anschließend habe ich den Inhalt des fragwürdigen Writer-Dokuments in ein neues Writer-Dokument mit neuer Seitenvorlage kopiert. Darin konnte ich jetzt auch die eingebetteten Objekte per Mausklick wieder aktivieren und bearbeiten. Mit dem anschließenden Update auf die Version 7.1.1.2 ist der Fehler bislang nicht mehr aufgetreten und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Ich vermute deshalb eine zunächst fehlerhafte Installation oder eine fehlerhafte Seitenvorlage als Ursache für das fragwürdige Verhalten.

Sollte sich daran etwas ändern, dann melde ich mich nochmals.

Bis dahin: Besten Dank für Deine Unterstützung, die mir sehr weitergeholfen hat.