Entfernen des Seitenumbruchs der letzten Seite

Hallo, ich habe ein längeres Dokument erstellt mit einer seitenfüllenden Tabelle und einer Fußzeile. In der Fußzeile möchte ich gerne die Seitenanzahl Seite x von x darstellen. Nun ist die Formatierung so, dass ich am Ende eine leere Seite habe, welche ich nicht löschen kann. Liegt es am Einfügen und dem Textfluss der Tabelle, ich kann dazu keine Optionen finden. Ein Bildschirmfoto kann ich leider nicht hier einfügen. Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte … Viele Grüße IG

@IGDurchblick ,
so ein Problem ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Wenn du eine Seite mit einer seitenfüllenden Tabelle hast, kann es sein, dass der leere nachfolgende Absatz zu einer neuen Seite zwingt.
Klicke mal oben in der Symbolleiste “Standard” auf das Symbol “Formatierungszeichen umschalten”, so dass du die Steuerzeichen und den leeren Absatz nach der Tabelle siehst.
Es gibt nun zwei Workarounds:

1. Setze dein Cusor in den leeren Absatz nach der Tabelle und wähle eine sehr kleine Schriftgröße, z.B. 2pt. Dadurch könnte der leere Absatz zur ersten Seite zurückgehen.
  2. Kürze die Tabelle oder wähle innerhalb der Tabelle eine kleinere Schrift um die Zeilen zu verkleinern.
    Wenn das nicht hilfreich ist, kannst du deine Datei anonymisiert hier hochladen, damit sie sich jemand anschauen und untersuchen kann.
1 Like

Wenn alle Seile reißen, kannst du die Seite vergrößern, so dass die Tabelle keine neue Seite erzeugt. Dann das Dokument nach PDF exportieren. PDFs kannst du auch wenn sie größer angelegt sind wie z.B. A3 - “verlustfrei” im Ausdruck auf A4 verkleinern…

1 Like

Hallo, vielen Dank für die ersten Antworten! Ich habe versucht, darzustellen, wie der Seitenumbruch aussieht, hoffentlich ist es sichtbar. Leider kann ich den letzen Curserpunkt nach der Fußzeile nicht anklicken.

96845 HB Absatzmarke

Vielen Dank für den Tipp. Leider hat es nicht geklappt… :frowning:

Eine Tabelle kann nicht seitenfüllend sein ohne dass sie für den Text weiter die Möglichkeit einer Eingabe gibt. Das bedeutet zwangsläufig:

Tabelle verkleinern, für die Tabelle auf keinen Fall in den Tabelleneigenschaften den Textfluss aufbrechen und einen Seitenumbruch danach einfügen. Auch der Abstand unterhalb der Tabelle sollte auf 0 cm gesetzt sein.

Absatzformat für den folgenden Cursor auf einen Absatz ohne Abstand nach oben definieren. Zeichengröße anschließend so klein wie möglich einstellen.

Gegebenenfalls ein neues Seitenformat “Letzte Seite” erstellen, so dass Du auf der letzten Seite für den Inhalt etwas mehr Platz bekommst. In der Regel ist ein Fußzeilenabstand ja 0,5 cm. Den könntest Du also für die letzte Seite auf 0 cm setzen. Dann kann die Tabelle trotzdem so viel Raum einnehmen wie bei den vorhergehenden Seiten. Geht natürlich nicht, wenn Du den Fußzeilenabstand auf 0 cm gesetzt hast. Sieht mir in Deinem Screenshot nämlich fast so aus, als ob da schon so eingegriffen wurde, dass es fast keinen Abstand gibt.

Ich habe es hinbekommen. Ich glaube, es war ein Zusammenspiel aus mehreren Tipps. Ich hatte keinen Cursor vor der Tabelle, warum auch immer. Ich habe die Tabelle verkleinert und oberhalb eine Leerzeile eingefügt, diese sehr klein eingestellt. Danach habe ich einen Seitenwechsel nach der Tabelle einfügen können, das hat vorher auch nicht geklappt Vielen Dank für die tolle Hilfe, ich habe das Forum zum ersten Mal ausprobiert!