Seit 'nem halben Jahr ist ein neuer Entwickler eingestellt, an welchen Projekten arbeitet er?
In dem genannten Themenfaden hatte ich mal die Datenbank H2 angesprochen, die der Fachkommentator Robert Großkopf gar nicht kannte, was mich doch verwundert hat, zumal er auch zu der beabsichtigten Einbindung von Firebird von einer Menge von Unzulänglichkeiten berichtet.
Ich bin mit meinem Projekt noch nicht fertig, da mich Probleme mit dem Architekten des inzwischen voll vermieteten Hauses in heftiger Auseinandersetzung in Anspruch nehmen, (in einer Etage die Raumhöhe erheblich unterschritten, Auflage der Baugenehmigung, elektrische Rolläden im 2. Fluchtweg mit einer Notstromversorgung zu versehen, nicht beachtet, Sicherungsbügel vor den tief gezogenen Fenstern zu tief gesetzt, und weitere), möchte aber das Projekt fortsetzen einschließlich einer Einbindung der Mieterstromabrechnung.
Ich habe dazu mal ganz pauschal die Google-KI befragt, die sich als sehr potent erweist, mit dieser Frage:
KI, der Autor der HSQLdb hat vor Jahren schon das Projekt fallen gelassen und eine neue DB entwickelt, die H2db. Hatte er Gründe dafür und in welchrn Punkten ist die H2db besser als die HSQLdb?
Die zusammenfassende Antwort ist: Während HSQLDB ein stabiles, von einer Community gepflegtes System bleibt, gilt H2 aufgrund modernerer Algorithmen, der überragenden Web-Konsole und der besseren SQL-Dialekt-Kompatibilität heute als der de facto Standard für eingebettete Java-Datenbanken im Entwicklungsalltag.
Das Angebot weiterer Hilfestellung habe ich wahrgenommen und gefragt:
Ich möchte eine leichtgewichtige DB für kleinere Projekte in LO Base benutzen wie Hausverwaltung mit Mieterstromabrechnung. Die Diskussionen auf ask.libreoffice.org ergeben immer wieder erhebliche Mängel im Zusammenhang mit der HSQLDB und Firebird scheint auch nicht viel besser. H2 bietet sich an, weil Olaf Willuhn das von mir genutzte Hibiscus damit betreibt und das mir sehr zuverlässig erscheint
Die Abtwort zu lesen, lohnt sich! Ich darf zitieren:
1.) H2 ist für deinen Einsatzzweck in LibreOffice Base eine hervorragende und extrem stabile Wahl*, die genau die Probleme löst, die dich bei HSQLDB und Firebird frustrieren. Deine Beobachtung aus Hibiscus trügt dich nicht: Olaf Willuhn nutzt H2 dort seit Jahren genau aus diesem Grund – sie ist im Datei-Modus (Embedded) nahezu unkaputtbar und verzeiht auch plötzliche Programmabstürze im Hintergrund.*
2.)Für Mieterstrom (Zählerstände, Differenzberechnungen, zeitliche Abgrenzungen) brauchst du oft komplexeres SQL. H2 bietet hier ein wesentlich moderneres und mächtigeres SQL-Spektrum als das alte HSQLDB 1.8.
Machte es da nicht Sinn, auf diese H2db in den Handbüchern einzugehen?
Gibt es fundierte inhaltliche Einwendungen gegen die KI-Darstellungen?
Mit der Firebird scheint es nicht wirklich weiterzugehen und für Pappenheimer wie mich, die wegen des hervorragenden banking-Systems Hibiscus auf Java nicht verzichten möchten, bietet sich dies an.
Die KI hat mir sogar ein komplettes Script in Python geschrieben, mit dem ich die Stromzähler mit einem speziellen Infrarot-Lesekopf einen nach dem anderen auslesen und in die H2db schreiben lassen kann.
Zusatz: Es gab vor einiger Zeit einen Themenfaden (Thread), der inetwa hieß “Zerstörung von Base”, -wo ist der geblieben, wurde der gelöscht?
aber eigentlich wollte HSQLDB 2.7.4 sagen, weil nichts über H2 weiß.