Entwurfsansicht Berichte in Base

Hallo
ich arbeite mit LibreOffice unter Linux ubuntu. In der Datenbank Base möchte ich einen Bericht in der Entwurfsansicht erstellen. In der Entwurfsansicht kann ich aber keinen Bericht erstellen bzw. die Entwursansicht kann ich überhaupt nicht öffnen. Einen Bericht kann ich nur mit dem Assistenten erstellen. Ist das normal? Gruss Frank

Ich könnte jetzt einfach “Nein” s Antwort schreiben, aber das hilft Dir nicht…
Wenn Du einen Bericht mit dem Assistenten erzeugst, kannst Du diesen dann einfach über Kontextmenü “bearbeiten” aufrufen und nachtraglich ändern?

Die üblichen neben-Fragen:
Welche Ubuntu-Version?
LibreOffice-Version (siehe Hilfe → über LibreOffice) ?
Java installiert und verfügbar?

Mfg, Jörn

In der Entwurfsansicht kann ich aber keinen Bericht erstellen bzw. die Entwursansicht kann ich überhaupt nicht öffnen.

Da kommt bei mir ein leeres Formular mit vorgewählter Tabelle. Die gewünschten Felder müssen nach belieben eingefügt werden.


Wenn das bei Dir nicht so abläuft, solltest Du mal `Im abgesicherten Modus neu starten...`, zu erreichen über das Menü `Hilfe`.

Siehe: Abgesicherter Modus

Ubuntu geht bei Base gern eigene Wege. Lange Zeit (und vielleicht immer noch) wird der Report-Builder nicht installiert. Stattdessen erscheint das alte Modul, das gut Tabellen (auch bis maximal 3 Gruppierungen) erstellen konnte. Das ist auch in den Originalpaketen noch enthalten. Alte Berichte, die damit erstellt wurden, können weiter ausgeführt werden.

Du musst in den Repositories schauen, ob Du da etwas von LibreOffice und Report oder auch Pentahoo Report findest. Da ich kein Ubuntu hier habe kann ich Dir nicht sagen, wie das Paket heißt.

… als Ergänzung: Unter Ubuntu 20.04 heißen die Pakete:

opaque@system:~$ dpkg --list | awk '/ii/&&/libreoffice-report/{print $2}'
libreoffice-report-builder
libreoffice-report-builder-bin

Super! Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Das mit dem report-builder hat funktioniert.