Erklärungen

Kann ich irgendwo Erklärungen finden, was viele Begriffe wie Karma, Trophaen, Ansicht, Stimmen , Antworten usw. bedeuten und wie die Punkte vergeben werden?

Ich schreibe zwar schon länger gelegentlich hier (und bin irgendwie der mit dem derzeit meisten “Karma” geworden), und habe aus dem Gebrauch einiges gelernt. Ein gesichertes Wissen, aus dem heraus ich diese Fragen beantworten könnte, habe ich aber auch nicht. Ich versuche dennoch eine Antwort - unter Vorbehalt.

Die hier verwendete Software heißt “Askbot”, und ist (in einem eingeschränkten Sinne) ein ContentManagementSystem, das ganz auf eine Frage-Antwort Schema baut, und Diskussionen über ein Thema nur nebenbei in Form von Kommentaren zur Frage oder zu bereits gegebenen Antworten (widerwillig?) zulässt.
Wer Foren gewöhnt ist, die auf echte CMS- oder Forensoftware gebaut sind, wird sich hier immer wieder die Augen reiben. Meine - der Lage nach unvermeidlich als Frage formulierte - diesbezügliche Kritik im englischsprachigen Zweig ist mit 11 “Upvotes” eine der am meisten hervorgehobenen Frage dort, wurde aber nie von “jemand Zuständigem” beantwortet.

Der Slogan des Anbieters der Askbot-Software is Askbot has Karma. Das Punktesystem, das damit gemeint ist, soll gleich ganz viel leisten, z.B.

  • Anreiz für Wettbewerbstypen schaffen, hier als Antwortgeber mitzuarbeiten,
  • Anreiz, gute (gut formulierte) fragen zu stellen,
  • Fingerzeige geben, von wem (vielleicht) die hilfreichste Antwort gekommen sein könnte
    und, für Deine andere Frage vielleich besonders bedeutsam,
  • möglichst ohne sorgsame Administration und Moderation auszukommen.

Das System gibt vor, meritokratisch zu sein. Wer genügend “Karma” hat kann z.B. einen (fremden!) Beitrag einfach löschen, auch fremde Beiträge bearbeiten (D.h. verändern!) auch ohne die Änderungen klar zu kennzeichnen … Das sind Dinge, die auch ein förmlich bestellter Administrator nur in extremen Ausnahmefällen täte. (Ich mache das im en-Zweig gelegentlich, wenn eine Frage zeichenidentisch (versehentlich) zweimal gestellt wird.)

Die “Trophäen” sind eher was für Kinder. Das folgt wieder der modernen Unsinnslehre, dass niemand etwas tut, wenn kein “Lohn” winkt.

Wie also kommt man zu “Karma”?
Gute, klare Frage stellen und warten, bis jemand sie “hochstimmt” (upvote).
Gute Antwort geben und wieder warten … Hier gibt es zweierlei Prämierungen: Upvote und Accept. !0 Karma gibt es für ein Upvote (mit Klick auf den Haken nach oben, vielleicht sowas wie das ‘Like’, von dem ich gehört habe), 15 für das Accept mit dem Richtig-Häkchen neben der Antwort. Irgendwie gibt es auczh noch Möglichkeiten, 2 oder 3 Karma zu kriegen, darüber weiß ich aber nichts.
Das Accept kann nur vom Fragesteller (oder von jemand mit besonders viel Karma) kommen.

Als Antwort kann man etwas einfach in das zunächst leere Editierfenster schreiben. Sobald man das getan hat, kann man diese Antwort zwar nachbearbeiten, aber keine weitere zur selben Fragte geben. Für zusätzliche Äußerungen gibt es die Kommentare.

Ich hoffe, es kommt noch jemand mit der kurzen Antwort auf die Frage wo Du das alles finden kannst. Würde mich auch interessieren.

Hier sind ein paar Informationen zu finden:

  1. Oben auf das Wort “Trophäen” klicken.
  2. Im angemeldeten Zustand auf das Wort “Karma” neben dem Usernamen klicken.
  3. Auf “Wie Sie das Ask site verwenden” im abgemeldeten Zustand klicken.

Man kann auch einen eigenen Beitrag kommentieren.
Im deutschsprachigen Zweig scheint sich kaum mehr jemand uim das "Belohnungssystem zu scheren. Ich selbst habe z.B. in den letzten Monaten sicher ein paar nützliche oder gar “korrekte” Antworten gegeben. Ich habe gerade nachgeschaut: Seit 2018-02-16 gab es kein Karma mehr für mich.

@Hrbrgr: Danke!
Lamento:
Es gab einmal das echte Forum (auch recht aktiv, gut strukturiert, viele brillante Beiträge) libreofficeforum.org. Es ist schon vor Jahren gestorben. Die damalige Erklärung des Administrators lief darauf hinaus, dass er den Arbeitsaufwand nicht packen konnte, der mit einem (sicherheitsbedingt) unvermeidlichen Upgrade siener Forumssoftware verbunden gewesen wäre. (Er lag mit jener Software wohl neben dem Standard.)

Vielen Dank an alle für die ausführliche Erklärungen und Kommentare. Jetzt weiß ich, das zu verstehen, sollte ich aufgeben.