Externe Daten automatisch aktualisieren

LibreOffice 6.2.8.2
Ubuntu 16.04 LTS

Hallo,

Gerne möchte ich, daß die Internet-Daten in meiner Calc-Tabelle beim Datei-Öffnen automatisch aktualisiert werden. Zur Zeit wird die Deaktivierung angezeigt und ich muß nur darauf klicken. Etwas lästig. Wie kann man die Deaktivierung abschalten?

Habe diverse Hinweise aus dem Internet ausprobiert, zum Beispiel

aber noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Auffällig ist:
Bearbeiten → Verknüpfung zu externen Daten → Verknüpfungen bearbeiten → Aktualisieren ist ausgegraut.

Kann mir bitte jemand einen Link zur aktuellen Lösung nennen?

Freundliche Grüße

Hallo,

damit das automatisch klappt:

  • Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc -> Allgemein -> Kategorie: Aktualisieren -> Radio Button: [o] Immer (von vertrauenswürdigen Orten)

und diese vertrauenswürdigen Orte definierst Du über

  • Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Button: Makrosicherheit -> Tab: Vertrauenswürdige Quellen -> Kategorie: Vertrauenswürdige Speicherorte -> Button: Hinzufügen:

Wichtig Hier wählst Du den Pfad der Datei aus, die aus dem Internet Daten herunterlädt!!! Du berechtigst damit also eine Datei auf dem vertrauenswürdigen Speicherort, Daten aus dem Internet zu laden (gleichartige Beziehungsen gelten auch bei Dateien als externe Datenquelle). Es wird also nicht die Quelle der Daten als vertrauenswürdig eingestuft, sondern die Daten empfangende Datei (aus dem Blickwinkel der Anwendung). Daher auch beachten: Speichere niemals eine aus dem Internet heruntergeladene Datei in einen Ordner, der hier als vertrauenswürdiger Ort angegeben ist.

Damit sollte sich dann Dein Link automatisch beim Öffnen aktualisieren.

Willst Du nun noch eine Frequenz einstellen, dass sich das, sagen wir mal jede Stunde, wieder aktualisiert, gehst Du nach:
Bearbeiten -> Verknüpfung zu externen Daten -> Ändern - Dort kannst Du [x] Aktualisierung alle anklicken und einen Wert in Sekunden angeben (im Beispiel wären das dann eben 3600).

Nebenbemerkung zu ausgegrautem Radio ButtonAutomatisch: Dies gibt es nur für DDE Verbindungen und soweit ich mich erinnere steht das auch in der LibreOffice Hilfe so drin (Insgesamt finde ich die Anordnung der verschiedenen Optionen etwas unglücklich).

Ich hoffe, dies hilft Dein Problem zu lösen / Deine Frage zu beantworten

Wenn die Antwort geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei).

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Version7.3.0.3 x64
Manuelle Aktualisierung nur durch erneutes Öffnen möglich.
Automatisches Aktualisieren für nach der eingestellten Zeit führt zum Absturz der Anwendung.
Alle Dokumente geschlossen und teilweise beschädigt!