Extras > "anpassen" fehlt

habe leider beim Menupunkt extras “anpassen” gelöscht.
wollte ein bisschen “aufräumen”
Wie kann ich diesen Menupunkt wieder aufrufen?

Vielleicht: Schau einmal in den Experteneinstellungen (Extras → Optionen → Erweitert → Experteneinstellungen) nach dem Stichwort “customize”. Klicke dabei auf “geänderte Einstellungen”. Bei mir erschnt da nichts, weil ich nicht versucht habe, den Menüpunkt zu entfernen.

Ansonsten: Nutzereinstellungen zurücksetzen. Den Weg dazu findest Du unter Optionen → LibreOffice → Pfade. Bei mir steht da im eigenen Benutzerverzeichnis immer .config/libreoffice/4, unter Windows irgendwas mit appdata … Einfach die ‘4’ in ‘4alt’ (bei geschlossenem LibreOffice) umbenennen und neu schreiben lassen.

danke erst mal - hat aber alles nichts gebracht.
habs deinstalliert und neu aufgesetzt. Aber anscheinend sind die alten Einstellungen nicht gelöscht worden.
*gruml :frowning_face:

Das war auch nicht was Robert empfohlen hat, da das Profil dabei eben NICHT geändert wird, weshalb eigene Einstellungen bei Updates erhalten bleiben.

%APPDATA% als Pfad wird von Windows mit dem echten Pfad ersetzt.

habs vorher versucht mit appdatagedöns - bin aber nicht so richtig schlau geworden damit

Ist doch nicht schlimm, fügst du es wieder ein.

Öffne das Kontextmenü irgendeiner Symbolleiste und gehe auf Menüleiste anpassen.
Dann bist du im Dialogfenster Anpassen.

boah ! das hat mich 3 Std meiner kargen Restlebenszeit gekostet. :cold_face:

danke für den Tipp :+1: :+1: :+1: - wie so oft der richtige Haken am richtigen Platz

Falls Du das doch noch mal brauchst hier der wiki-link: LibreOffice Benutzerprofil - The Document Foundation Wiki.
.
Das Problem mit dem gedöns ist, daß der AppData-Ordner seitens Microsoft versteckt wurde, die meisten User ihn also nie sehen.
Zweites Problem ist, dass jeder Benutzer einen eigenen Ordner hat, man also P Pfade wie C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming angegeben bekommt und die selbst zu etwas wie C:\Users\deMook\AppData\Roaming umsetzen muss.
.
Wenn man nun realisiert, dass man im Windows Dateiverwalter “Explorer” einfach das Verzeichnis oben in der Verzeichnisanzeige anklicken kann um den Pfsd angezeigt zu bekommen hat man die Stelle, an der man %APPDATA% eingeben kann, was von Windows dann durch C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming ersetzt wird.

danke für die info
werde drauf zurückgreifen, wenn ichs mal brauchen sollte.
Mein libreoffice-prob hat sich ja ganz easy lösen lassen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe