Extrem kleine Darstellung nach letztem Update

Seit ein paar Tagen ist die Darstellung in LibreOffice extrem klein geworden. Die Fensterbeschriftung und die Menüleiste, sowie die Aufklappmenüs sind normal groß,wie in allen anderen Anwendungen. Ab der Symbolleiste ist alles winzig, die Schriften nur ca 1 mm groß. Die Tabelle kann ich ja mit “Ansicht - Maßstab - 200%” auf lesbare Größe bringen, aber an welcher Schraube muss ich drehen, damit auch der Rest wieder lesbar wird. Das Problem ist in allen Modulen gleich. Momentan installierte Version 7.2.2.2
Mein System: OpenSuse Tumbleweed, alle Updates installiert, Monitor Auflösung 4k.
Rufe ich die selbe Tabelle auf meinem Notebook mit geringerer Auflösung auf, ist alles normal.

tdf#145299

Keine Lösungen nur Versuche!

Hast Du mal versucht die Auflösung vom Monitor zu reduzieren?

Du kannst auch den abgesicherten Modus testen.


Ansonsten eine Bugreport schreiben auf Bugzilla.

Wie man Fehler in LibreOffice meldet

Danke für die Vorschläge. Wenn ich die Auflösung auf 2K reduziere ist alles Okay. Aber ich habe mir den 4K Monitor ja gekauft, damit ich UHD Videos komfortabel schneiden kann, also keine wirkliche Lösung.
Da alle anderen Anwendungen perfekt funktionieren, kann es nur an LibreOffice selbst liegen.
Ich werde also einen Bugreport absetzen.

1 Like

Bitte den Link vom Bugreport hier bekannt geben, in der Form “tdf#000000” (ohne Anführungszeichen).
Die Nullen durch die Bugnummer ersetzen. Danke.

tdf#145299
Ich hab’s geschafft, mein Englisch ist leider etwas eingerostet und ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich machen können.

1 Like

Der Fehler ist jetzt insofern eingegrenzt, als dass er nur mit Wayland auftritt. Mit X11 als Displayserver ist alles normal.