Fehler bei pdf-Erstellung - kein Inhalt

Hallo und guten Abend,

seit ich Lubuntu 20.04 installiert habe, funktioniert bei LibreOffice die pdf-Erstellung nicht mehr richtig.
Es wird im Writer ein pdf erstellt, aber anfangs mit Hieroglyphen und inzwischen - nach einiger Updates - nur noch ohne Inhalt. Ich hatte es bei den Versionen 6.4.6.2 noch bei 7.0.0.3 getestet.

Hat jemand eine Idee, woran das hängen könnte? Meine Schwester hat dasselbe Problem. Bei Lubuntu 18.04 funktioniert es, aber nicht bei Lubuntu 20.04.

Viele Grüße
Claudia

Hallo,

das Problem ist bekannt bei frischen Installationen von LibreOffice auf Ubuntu 20.04 basierten Systemen und Verwendung der LibreOffice Pakete aus der Distribution (Da gibt es viele Probleme). Genau Dein Problem zu Lubuntu 20.04 wurde bereits im englischsprachigen Teil gestellt:

Siehe hier: Cannot print anything, exporting to PDF produces blank PDF (Lubuntu 20.04)

Die Lösung ist (bitte in einem Terminal ausführen, eine Deinstallation über eines der grafischen Softwareverwaltungstools ist nicht getestet und verspricht auch keinen Erfolg)

Komplette Deinstallation

  • dpkg --list | awk '/ii/&&/libreoffice/{print $2}' | sudo xargs apt --yes purge
  • sudo apt --yes autoremove
  • sudo rm -r /usr/lib/libreoffice/* (Fehler hier ignorieren)

Neue Installation

  • sudo apt update --yes
  • sudo apt install libreoffice libreoffice-gtk3 libreoffice-sdbc-hsqldb libreoffice-l10n-de libreoffice-help-de --yes

Ich hoffe, das hilft auch in Deinem Fall

Bei mir ist es so, dass regelmäßig beim Auswählen eines Objekts innerhalb des Fließtexts nur die leere(n) Seite(n) nach PDF exportiert werden. Ich prüfe das immer gleich.

Abhilfe: Cursor einfach in Fließtext klicken, schon funktioniert’s…

Super vielen lieben Dank! Bei mir klappt es jetzt!
Ich werde gleich meiner Schwester die Befehle weitergeben.

Noch einen schönen Tag!!!

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des Kommentars auf die/den Du reagieren willst. Es wäre nett, wenn Du diese Antwort löschen könntest, dafür aber die Antwort, die Dir geholfen hat, durch einen Klick auf das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) neben der Antwort als korrekt/hilfreich markieren würdest. Vielen Dank …