Hallo Leute,
ich möchte einen eigenartigen Fehler melden, der mich irritiert; aber ich weiß nicht so recht, wie ich vorgehen soll, daher dachte ich, ich probiere mal ein Posting hier. Ich bitte um Entschuldigung, falls das das falsche Vorgehen ist.
Folgendes ist mein Problem:
Ich arbeite an einem Laptop, an dem ich einen zweiten Monitor in vertikaler Orientierung angeschlossen habe.
Ich arbeite gerne mit mehreren geöffneten Fenstern desselben Dokumentes (im zweiten Fenster bin ich meistens im hinteren Teil des Dokumentes, wo ich ein Literaturverzeichnis erstelle).
Jetzt das Problem: Wenn ich mit der Maus das Fenster auf meinem Laptop-Bildschirm fokussiere, springt der horizontale Bildlauf im Fenster meines angeschlossenen Monitors unerwünschterweise. Umgekehrt springt auch der Bildlauf des Dokumentes im Fenster auf meinem Laptop-Bildschirm, wenn ich das Fenster auf meinem externen Monitor fokussiere – dies sogar, obwohl auf meinem Laptop-Bildschirm gar keine horizontale Bildlaufleiste erscheint, da das Dokument nicht breiter ist, als das Fenster.
Dieser Bildlaufsprung ist für mich irritierend und sorgt dafür, dass ich auf dem nicht-fokussierten Fenster nicht den gewünschten Bildausschnitt sehe.
Das Problem tritt bei allen meinen Dokumenten auf.
Ich habe festgestellt, dass der Fehler auch auftritt, wenn auf demselben Bildschirm mehrere Fenster desselben Dokumentes mit unterschiedlichen Vergrößerungsstufen geöffnet sind, sofern das Dokument in einem der beiden Fenster so weit herausgezoomt ist, dass keine horizontale Bildlaufleiste angezeigt wird.
Zur Visualisierung habe ich geschwind ein Video mit meinem Handy aufgenommen und auf Youtube hochgeladen:
Im Video sieht man meine Maus leider nicht so gut. Alles, was ich im Video mache, ist mit der Maus zwischen den beiden Fenstern desselben Dokumentes hin und her zu wechseln.
Das ist kein dramatisches Problem, und ich bin sehr dankbar, dass es so eine tolle Software wie LibreOffice kostenlos gibt. Aber das Verhalten des Programms irritiert mich, und ich frage mich, ob es etwas gibt, dass ich tun könnte, um dieses Verhalten zu ändern.
Betriebssystem: Win 11 Home 23H2
LibreOffice: Version: 25.2.2.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 7370d4be9e3cf6031a51beef54ff3bda878e3fac
CPU threads: 12; OS: Windows 11 X86_64 (10.0 build 22631); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
Vielen Dank für eure Hilfe und alles Gute!
Fabian Kern