Fehler in Base - Datenbanktabelle kann nicht geöffnet werden :(

Hallo,
nachdem vor etwa einer halben Stunde LO bei mir abgestürtzt ist und ich danach das Programm bzw. die Datenbank wieder öffnen wollte, zeigte sich immer die Fehlermeldung
Bildbeschreibung

Wenn ich auf mehr klicke, erscheinen folgende weitere Fehler:

  • Die Verbindung zur Datenquelle “mögliche Kunden” konnte nicht hergestellt werden.
  • Fehler-Code: 1000 Die Treiberklasse ‘’ konnte nicht geladen werden.
  • SQL-Status: HY000 Die Treiberklasse ‘’ konnte nicht geladen werden.

Weiß von euch jemand, was man da machen kann? Bin echt verzweifelt, weil da eine Menge an Arbeit drinnen steckt… :frowning:

Bin über jede Art von Hilfe dankbar!

Beste Grüße,

Friedrich Schneider

Ich kann mich dem ersten Beantworter nur anschließen: private Daten gehören hier nicht her!

Bei base Datenbanken handelt es sich standardmäßig um sog. HSQL Datenbanken. Diese können unter Umständen (d.h. von mir nicht getestet) aus dem backup hergestellt werden, indem die Werkzeuge des Herstellers genutzt werden.

Die Datei “backup” scheint ebenfalls nicht korrekt lesbar zu sein. Ich habe über die Einstellung “modified=yes” in der database/properties-Datei versucht, die backup-Datei wiederherzustellen. Hat nicht funktioniert. Vermutlich ist die script-Datei nicht mehr stimmig.

Ich habe ein ähnliches Fiasko erlebt. nur kam keine Fehlermeldung. Bei “Tabellen” konnte ich rumdrücken wie ich wollte, es kam gar nichts.

@XGerry : Etwas ungünstig als Antwort auf einen so alten Thread, aber dennoch:
Was für eine interne Datenbank hast Du genutzt? HSQLDB, Firebird …?

Ich nehme mal an, es war eine HSQLDB Datei. Aber auf dem Datenbankdesktop lässt sich so gut wie gar nichts mehr aktivieren.
Dass Ich auf den alten Thread mich gemeldet habe liegt daran, dass irgendwo stand - Suchfunktion benutzen.
Ich baue die Datenbank gerade als Calc Datei wieder auf, keine Ahnung ob Base noch mal in Frage kommt.

Bezieht sich darauf, dass man dort evtl. schon die Lösung findet und wir nicht jeden Tag einen neuen Thread zum Abschalten des Dark-Modes (als Beispiel) eröffnen.
.

Egal, welch Software oder welches Format, das Schlüsselwort heisst Backup-KOPIE. Selbst wenn Deine Software nie Daten verliert, gibt es defekte Festplatten, nicht ansprechbare SSDs usw.
.
“Embedded” Datenbanken haben gewisse Nachteile, aber auch meine SQLITE/ dBase oder MariaDB-Datenbanken, die ich via Base anspreche brauchen ein Backup.

Kein Backup, kein Mitleid. Das gilt ganz besonders für eingebettete Datenbanken.

Die Art der Datenbank steht unten in der Statuszeile des Base-Dokuments.
Das Problem lässt sich ziemlich einfach vermeiden wenn man die eingebettete Datenbank in eine richtige alleinstehende Datenbanken umwandelt. Das minimiert das Risiko eines Datenverlustes radikal. Ich verwende HSQL auf diese Art seit 14 Jahren, ohne jemals Daten verloren zu haben.

Falls Du irgendwo noch ein Backup der Datenbank hast, installiere mein Makro, öffne die Datenbank und navigiere zu Extras>Macros>Ausführen>pyDBA>ExtractHSQL>Main
Nachdem das Makro erfolgreich ausgeführt wurde hast Du einen Unterordner “database” dort wo das Dokument ist. In dem Unterordner ist jetzt Deine eigentliche Datenbank, im Base-Dokument ist nur noch Konfiguration, Abfragen, Formulare, Berichte. Die Statuszeile sieht dann so aus:

Die hinter dem Link steckende Datenbank ist defekt. Es werden nur einige darin enthaltene Dateien (*.odb ist ein gepacktes Verzeichnis) beim Entpacken erkannt. Ein kurzer Versuch, die Daten durch einen Transport der eigentlichen Datenbankdateien in eine neue Datenbankdatei zu transportieren schafft es Base nicht, das Ganze als Datenbankdatei zu öffnen. Wo da genau der Fehler liegt und warum das System zwei der Dateien aus dem “database”-Ordner den Zusatz “.new” verpasst hat kann ich so nicht klären. Auch ein Versuch, die Daten aus der Backup-Datei zu lesen, schlägt erst einmal fehl.

Allerdings sind in der Datei einige Datenzeilen enthalten, die weiter lesbar sind. Allein aus dem Grunde würde ich empfehlen den Link so schnell wie möglich wieder zu entfernen.