Fehler? LO ändert absolute Bezüge in bedingten Formatierungen beim kopieren von Tabellen

Hallo,
ich habe festgestellt, das LO Calc beim kopieren von Tabellen (per Rechtsklick auf den Tabellenreiter, kopieren, einfügen vor der zu kopierenden Tabelle) absolute Bezüge in bedingten Formatierungen nicht richtig beachtet und den Bezug auf die dort angegeben Tabelle ändert.

Bug oder Feature?

Beispiel:
Tabelle “01” und Tabelle “Feiertage”

in “01” bedingte Formatierung mit Bezug auf Tabelle “Feiertage”

SVERWEIS($A5;$Feiertage.$B$4:$Feiertage.$B$16;1;0)

Nach dem Kopieren von Tabelle “01” in Tabelle “01_2” per Rechtsklick (kopieren - einfügen vor 01…) steht dort in der bedingten Formatierung

SVERWEIS($A5;$01.$B$4:$01.$B$16;1;0)

LG
Ralf

@Ralf_E: Es fehlt Link der und der Hinweis, das Du diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt hast.

Sorry, mir gings hier weniger um eine Lösung, die hab ich schon im anderen Forum erhalten, sondern eher um eine Meldung des Problems auf einem offiziellen LO-Kanal, da es sich dabei ja anscheinen doch um einen Fehler in LibreOffice-Calc handelt.

Wenn ich versuch, das Problem in meinem Englisch im Buzilla zu beschreiben, versteht imho keiner dort, wie ich das meine…

Das ist zwar nett, dass Du das hier melden willst, Abhilfe schaffen wird das aber nicht, solange niemand einen Fehlerbericht erstellt. Diese Seite hier ist hier kein Kanal um Fehler zu berichten. Wir sind - wie Du - Benutzer von LibreOffice.

Hallo,

ich habe mal im Bugzilla nachgesehen und das ist Bug #tdf126327 - Conditional formatting: wrong reference when copying the table. Der Fehler ist also bereits berichtet.

Workaround (laut Fehlerbericht - ich habe das jetzt nicht extra getestet): Kopiere die Tabelle ans Ende.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.