Fehlerhafte Darstellung von SVGs in Writer auf einem von zwei Geräten

Hi,
ich will ne sehr simple SVG-Datei als Hintergrund in Writer nutzen. Wenn ich die Datei einfüge, wird sie auf meinem PC Fehlerhaft dargestellt (siehe linken Seitenrand im linken Screenshot). Auf meinem Notebook ist alles in Ordnung. Es handelt sich um exakt die gleiche Datei (sowohl die SVG, als auch die gespeicherte ODT). Ich nutze LO unter Ubuntu 20.04 und hab LO komplett neu installiert (und auch alle Config-Dateien dabei gelöscht). Das gleiche auch mit Inkscape (damit hab ich die SVG “gemacht”). Hat alles nix gebracht. Es wird einfach auf meinem PC falsch dargestellt, aber meinem Notebook nicht. Was kann das sein?

  • Wenn du bei beiden Geräten nach PDF exportierst: Sind die Ergebnisse dann auch unterschiedlich?

  • Ist die SVG-Zeichnung als Seitenhintergrund (Menü Format | Seite…) eingebracht worden oder als Grafik (im Hintergrund) verankert worden?

  • Hast du versucht, die Grafik auch in LibreOffice statt mit Inkscape anzufertigen (mögliche Versionsunterschiede)?

  • Du arbeitest bei beiden Geräten unter Ubuntu 20.04. Welche LibreOffice-Version? Original oder per PPA oder sonstige Quelle?

  • Ist es nicht möglich (schnauf), die Problemdatei hochzuladen, so dass sie auch unter anderen Bedingungen (OS; LO-Version) untersucht werden könnte?

Ciao

EDIT
Multiposting
@ajlittoz beantwortete die Frage (Englische ask-Seite) ebenfalls in ähnlicher Weise… ???

Hey Chandler, Sorry für den Multipost. Dachte die Foren wären getrennt und es wäre effektiver so. Ich mach im englischen Post weiter. Da erreiche ich mehr wahrscheinlich. Deine Fragen beantworte ich auch da.

@gernophil Mein Nickname ist nicht Chandler (Kerzenmacher), sondern @Grantler. :nauseated_face: