Fehlermeldung bei Installation des Sprachpakets „Deutsch“

Seit Version 7 ist es unheimlich mühsam die zugehörigen deutschen Sprachpakete zu installieren.
Beide dmg-Dateien werden heruntergeladen, LO zuerst installiert, das Programm einmal gestartet, beendet und anschließend versucht das zugehörige Sprachpaket zu installieren.
Diese bricht mit dem Hinweis, dass die LO-App keine „gültige Installation von LibreOffice 7.x“ sei.
Ich habe Vollzugriff auf den Rechner.

Bei Versionen vor 7.x waren auch Installationen über den LO-„Update-Prozess“ möglich. Leider seit 7 nicht mehr, dafür erkennt die Installationsroutine des Sprachpakets die gültige Installation von LO nicht an.

MacBook Pro 15“
MacOS HighSierra (10.13.6)

Ich habe das Problem bei mir auch, ein Screenshot der Fehlermeldung.

Versionsinformation der LO 7.2 Installation:

Version: 7.2.0.4 / LibreOffice Community
Build ID: 9a9c6381e3f7a62afc1329bd359cc48accb6435b
CPU threads: 16; OS: Mac OS X 10.16; UI render: default; VCL: osx
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Calc: threaded

Auch interessant, das man den Dialog mit dem Button “Installieren” bestätigen soll.

Gibt es einen Tipp was man als Workaround tun kann? Oder soll man das Problem noch woanders als Bug erfassen?

Da ich es gerade getestet habe: auch mit Version 7.1.6 und dem dazugehörigen LP gibt es das Problem. es scheint vielleicht ein Problem im Installer des LP, nicht in der LO Version zu sein?

Leider besteht das Problem mit Version 7.2.1.2 noch immer.
Kann jemand einen Tipp geben wie ich zu einer Lösung kommen könnte?

Ich selber bin Windows-10 Anwender, also keine Ahnung von macos.
Aber trotzdem ein Tipp:
Einfach mal auf dieser Webseite ober rechts das Lupensymbol für “Suche” anklicken und “Installation” eingeben.
Viel Erfolg.

Hallo @Hrbrgr, vielen Dank für den Hinweis - über die Suche bin ich ja auch auf diesen Thread gestossen. Hast Du einen konkreten anderen gesehen der zu dem Problem passt (den ich vermutlich übersehen haben muss) ?
Danke und Gruß

Hast Du einen konkreten anderen gesehen der zu dem Problem passt (den ich vermutlich übersehen haben muss) ?

Nein, ich habe die auch nicht im Detail gelesen, weil, wie gesagt ich ein “Window-ler” bin.
Da müsst ihr schon selber aktiv werden.

Evtl. auch mal auf der englischen Seiten suchen:

Fand nach mehreren Versuchen bzgl. dieses Problems folgende Lösung (unter OSX Monterey, LibreOffice 7.2.6.2 - dürfte aber generell funktionieren): zuerst bei Sprachinstaller-Paket mit rechter Maustaste “Paketinhalt zeigen” auswählen, darin dann Ordner “Contents” öffnen, dann Ordner “Resources” öffnen, dann “osx_install.applescript” mit dem Apple-Skripteditor öffnen (Programm liegt im Ordner Dienstprogramme).

Jetzt in der geöffneten Script-Datei nach der Zeile:

“-- now only check whether the path is really from LibreOffice”

die folgenden nächsten Zeilen:

“try
do shell script “mdls --raw --name kMDItemFSName --name kMDItemVersion " & quoted form of (choice as string) & " | xargs -0 | fgrep ‘LibreOffice.app 7.2’”
on error
display dialog (choice as string) & appInvalid buttons {InstallLabel} default button 1 with icon 0
return 3 --wrong target-directory
end try”

einfach löschen.

Die Applescript-Datei schließen und dabei Änderungen speichern lassen.
Geöffneten Ordner schließen.
Sprachpaket-Installer-App starten, dann kommt Fehlermeldung.
Über das nachfolgend sich öffnende Dialogfeld dann aktuelles LibreOffice im Programmordner auswählen, kurz warten, fertig.

Damit wird die Zusatzprüfung ob das jetzt ganz bestimmt wirklich das richtige LibreOffice ist weggelassen, das Ganze scheint aber auch ein Spotlight-Problem im Zusammenhang mit manchen OSX-Versionen auf wiederum bestimmten Apple-Geräten zu sein. Bei mir ging die Installation auf dem Macbook problemlos über die Bühne, beim iMac mit dem exakt selben Betriebssystem auf dem gleichen Versionsstand musste ich wie oben beschrieben vorgehen bis es endlich installiert wurde.

Hatte auch das Problem das es sich nicht installieren ließ, bei mir lag es daran das ich den Spotlight-Index für Macintosh HD ausgeschaltet hatte. Hab es kurz rausgemacht, installiert und danach wieder reingemacht.