Felder einer Datentabelle editieren und ändern

Seit dem Update auf Version 6.4.0.1 kann ich keine Datentabelle erstellen oder ändern.
Erstelle ich ein Feld in einer neuen Tabelle, so ist der untere Teil Feldeigenschaften unsichtbar. Ich kann nur den Dateityp Biginteingeben und einen Primärindex erstellen.
Dasselbe gilt für die anderen Felder und Feldtypen.
Ich speicherte die Tabelle ab, editierte die neue Tabelle. Nun waren die Feldeigenschaften wieder da. Das erste Feld wollte ich als Zählfeld mit automatischen Hochzählen einstellen. Weiterhin änderte ich weitere Felder und wollte abspeichern. Das wurde aber mit Fehlermeldung unterbunden.

Als ich dasselbe versuchte mit der APPIMAGE-Version 6.3.4.2.
Hier ließen sich die Felder problemlos im gewünschten Format erstellen und abspeichern; die Feldeigenschaften erschienen korrekt und ließen sich einstellen.

Auch wenn mein Betriebssystem Opensuse-Tumbleweed heißt, sollte eine pre-alpha-Version doch in einem separaten Repository untergebracht werden und nicht im Tumbleweed-Hauptrepo.
Ich konnte allerdings die mit 6.3.4.2. erstellte Tabelle auch unter 6.4.0.1 verwenden, aber nicht in der Struktur verändern.

Mit welcher SQL-Version ist denn das embedded-Firebird kompatibel ?

sollte eine pre-alpha-Version doch in einem separaten Repository untergebracht werden und nicht im Tumbleweed-Hauptrepo.

Nun ja

  1. Das Release 6.4.0.1 ist Release Candidate 1 und keine pre-alpha
  2. Was in welchem Repository steht hat die Distribution zu verantworten
  3. Es hindert Dich niemand in diesem speziellen Fall die distributionsspezische Version durch eine andere zu ersetzen und der mit dem Anbieterwechsel verbundene Lock verhindert ja auch ein Update durch die regulären Tumbleweed Updates.

Meintest Du das Verhalten, was ich daraufhin bei der Version LO 6.4.0.2 unter OpenSUSE 15.1 entdeckt habe: Feldeigenschaften tauchen nur teilweise auf. Erst wenn das Fenster in der Größe verändert wird, dann sind sie im Editorfenster enthalten. Habe ich jedenfalls direkt als Bug gemeldet: Bug 130022

Tatsächlich RobertG !!!
Ich habs ausprobiert und konnte meine Tabelle in der gewünschten Form erstellen. Allerdings muss ich immer dabei immer die Größe ändern. Ganz schön irritierend !
Trotzdem ! Danke für den Tip…!