Seit dem Update auf Version 6.4.0.1 kann ich keine Datentabelle erstellen oder ändern.
Erstelle ich ein Feld in einer neuen Tabelle, so ist der untere Teil Feldeigenschaften unsichtbar. Ich kann nur den Dateityp Biginteingeben und einen Primärindex erstellen.
Dasselbe gilt für die anderen Felder und Feldtypen.
Ich speicherte die Tabelle ab, editierte die neue Tabelle. Nun waren die Feldeigenschaften wieder da. Das erste Feld wollte ich als Zählfeld mit automatischen Hochzählen einstellen. Weiterhin änderte ich weitere Felder und wollte abspeichern. Das wurde aber mit Fehlermeldung unterbunden.
Als ich dasselbe versuchte mit der APPIMAGE-Version 6.3.4.2.
Hier ließen sich die Felder problemlos im gewünschten Format erstellen und abspeichern; die Feldeigenschaften erschienen korrekt und ließen sich einstellen.
Auch wenn mein Betriebssystem Opensuse-Tumbleweed heißt, sollte eine pre-alpha-Version doch in einem separaten Repository untergebracht werden und nicht im Tumbleweed-Hauptrepo.
Ich konnte allerdings die mit 6.3.4.2. erstellte Tabelle auch unter 6.4.0.1 verwenden, aber nicht in der Struktur verändern.
Mit welcher SQL-Version ist denn das embedded-Firebird kompatibel ?