Fragen
- Wie kann ich ein Formularfenster dazu bringen, immer maximiert zu starten?
- Wie kann ich ein Formularfenster im Entwurfsmodus immer in der Normalansicht (nicht Webansicht) starten?
- Wie kann ich ein Formularfenster im Entwurfsmodus immer mit ausgeklapptem Formularnavigator bzw mit festgelegter Ansicht starten?
Makros sind OK, Tastenkombinationen wären auch OK (ich hatte ein bisschen was bei Extras -> Anpassen
gesehen).
Hintergrund
Wenn ich die Hauptanwendung (Base) starte, ist noch alles in Ordnung und das Fenster öffnet sich mit der vom Betriebssystem gespeicherten Position und Größe.
Öffne ich aber ein Formulardokument per Doppelklick, Makroaufruf oder im Entwurfsmodus, dann erscheint dieses immer:
- leicht nach rechts versetzt
- nicht maximiert
- auf 110% gezoomt
- im Entwurfsmodus immer in der Webansicht
Ich hatte noch das Problem, dass manche Formulare dauerhaft nur auf “Webvorschau” oder “Normale Ansicht” festgelegt waren. Aber dann habe ich gesehen, dass es neben dem Entwurfsmodus für die Kontroll-Elemente auch noch einen Entwurfsmodus für das Formulardokument gibt, was mich sehr verwirrt hatte:
Mit dem aktivierten Entwurfsmodus für das Formulardokument konnte ich auch endlich die Ansicht speichern. Allerdings muss ich diesen Entwurfsmodus immer ausschalten, weil Formulardokumente standardmäßig in der Webansicht starten und das dadurch dann wieder überschrieben wird.
- Version: 7.1.3.2 (x64) / LibreOffice Community
- UI render: Skia/Raster; VCL: win
- Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
- Auflösung: 1920x1080 px