Fensterverhalten bei Formularen

Fragen

  1. Wie kann ich ein Formularfenster dazu bringen, immer maximiert zu starten?
  2. Wie kann ich ein Formularfenster im Entwurfsmodus immer in der Normalansicht (nicht Webansicht) starten?
  3. Wie kann ich ein Formularfenster im Entwurfsmodus immer mit ausgeklapptem Formularnavigator bzw mit festgelegter Ansicht starten?

Makros sind OK, Tastenkombinationen wären auch OK (ich hatte ein bisschen was bei Extras -> Anpassen gesehen).

Hintergrund

Wenn ich die Hauptanwendung (Base) starte, ist noch alles in Ordnung und das Fenster öffnet sich mit der vom Betriebssystem gespeicherten Position und Größe.

Öffne ich aber ein Formulardokument per Doppelklick, Makroaufruf oder im Entwurfsmodus, dann erscheint dieses immer:

  1. leicht nach rechts versetzt
  2. nicht maximiert
  3. auf 110% gezoomt
  4. im Entwurfsmodus immer in der Webansicht

Ich hatte noch das Problem, dass manche Formulare dauerhaft nur auf “Webvorschau” oder “Normale Ansicht” festgelegt waren. Aber dann habe ich gesehen, dass es neben dem Entwurfsmodus für die Kontroll-Elemente auch noch einen Entwurfsmodus für das Formulardokument gibt, was mich sehr verwirrt hatte:

Bildbeschreibung

Mit dem aktivierten Entwurfsmodus für das Formulardokument konnte ich auch endlich die Ansicht speichern. Allerdings muss ich diesen Entwurfsmodus immer ausschalten, weil Formulardokumente standardmäßig in der Webansicht starten und das dadurch dann wieder überschrieben wird.


  • Version: 7.1.3.2 (x64) / LibreOffice Community
  • OS: Windows 10.0
  • UI render: Skia/Raster; VCL: win
  • Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
  • Auflösung: 1920x1080 px
oFrame = StarDesktop.getCurrentFrame()
oWin = oFrame.getContainerWindow()
oWin.IsMaximized = true

Damit erhältst Du beim Formularstart die maximale Fenstergröße.

Zoomeinstellungen sind abhängig von der Einstellung, die Du zuletzt in einem Writer-Dokument genutzt hast.

Aus der Webansicht würde ich für Formulare grundsätzlich nicht raus gehen. Du willst in den Formularen doch später auch keine unnützen Ränder haben, oder?

Danke, funktioniert in den meisten Fällen. Ich hab noch ein Formular, das bei Dokument öffnen der ODB gestartet aber nicht maximiert wird, weil in dem Moment die ODB-Datei den Fokus hat. Vielleicht brauche ich da eine Verzögerung der Maximierung oder absolute Adressierung des Fensters.

Bezüglich der Webansicht:
Bei der Webansicht hatte ich Probleme mit den Positionierungen. Teilweise wurden die nicht richtig abgespeichert, hatten die falsche Verankerung, usw. Deswegen nehme ich da lieber die normale Ansicht, die alles zuverlässig in der Mitte des Bildschirms darstellt.