Filtervorschlag (Filter Proposal) für formularbasierten Filter in Textfeldern

Selten benutzt aber eigentlich nützlich: der “formularbasierte Filter”. Die Eigenschaft “Filter Proposal” eines Textfeldes sollte eigentlich dafür sorgen, dass aus vielen sich wiederholenden Texteinträgen im Filtermodus automatisch ein Listenfeld erstellt wird, so dass man daraus einen Eintrag als Filterkriterium auswählen kann. Oder erinnere ich mich falsch? Tatsächlich erscheint das Listenfeld, aber es ist immer leer. Die angehängte Datei mit einer simplen Namensliste habe ich mit OpenOffice erstellt, um zu demonstrieren, dass es “früher” funktionierte, aber da beobachte ich den gleichen Fehler. Habe ich das Feature falsch in Erinnerung? Ist das ein bekannter Fehler?
FilterProposal_fail.odb (22.5 KB)
(erstellt mit AOO 4.1.14)
Formular öffnen, auf der Symbolleiste “Formularnavigation” den formularbasierten Filter auswählen. Unter “Member Name” erscheint ein leeres Listenfeld, wo eigentlich die vorkommenden Namen zur Auswahl stehen sollten.

Version: 24.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: db4def46b0453cc22e2d0305797cf981b68ef5ac
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: x11
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Calc: threaded

Ich habe das gerade versucht: Mit keiner hier installierten Version kommt Inhalt in die Listbox. Ich kann auch Eigenschaften des Feldes verändern, ohne dass das eine Auswirkung hat.

Wenn es früher mal funktioniert hat, dann vielleicht in OOo 3.2 oder früher… Aber die Listbox muss ja einen Sinn haben. Kannst Du das als Bug melden?

Ich nutze diesen Filter nie.

Ich habe das noch in LO 6 oder 7 gesehen, wundere mich aber sehr, dass das in AOO jetzt auch nicht mehr funktioniert. Alternativ kann man das Textfeld mit einer Combo-Box ersetzen, dann funktioniert der Filter wieder. Ich habe die Datei jetzt mit einem 2. Formular mit Combo versehen.

Das muss vor der Version LO 6.4 gewesen sein. Denn schon bei der funktioniert es hier nicht. Und für die älteren Versionen müsste ich eine ältere Java-Version installieren.

Das nervt. Ich habe das vielfach als Lösung vorgeschlagen, ohne zu ahnen, dass das schon lange kaputt ist. Bin müde. Morgen melde ich das Issue.

https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=160425