Firebird für Datenbank

Guten Tag, ich möchte Firebird für die Datenbank probieren. Gibt es dazu ein Handbuch?

Das Backend (also die eigentliche Datenbank) ist hier dokumentiert: Firebird: Firebird RDBMS
Für das Frontend gibt es die von Robert verlinkte Doku zu LibreOffice.
Grundsätzlich sind eingebettete Datenbanken eine feine Sache, um mit Datenbanken zu spielen und um die Ergebnisse zu teilen. Grundsätzlich rate ich von großen eingebetteten Datenbanken im produktiven Einsatz ab.

Sehe ich auch so. Allerdings gibt es da für beide internen Systeme eine einfache Ausweichmöglichkeit: Datenbank aus dem Paket raus und extern verbinden. Also ruhig intern anfangen, häufig Sicherungen erstellen (mache ich mit Makro automatisch bei jedem Datenbankstart) und bei größeren Projekten problemlos auf die externe Variante wechseln.

Steht alles in dem Base-Handbuch, das Du auf der Dokumentationsseite zu LibreOffice herunter laden kannst. Das Handbuch ist zwar zuerst für die interne HSQLDB entstanden, hat aber schon bei der ersten Integration von Firebird entsprechende vergleichende Hinweise zu beiden internen Systemen enthalten. Funktioniert etwas unter Firebird anders, so ist das entsprechend verzeichnet.

Falls Du direkt den Einstieg suchst: Du musst unter Extras → Optionen → LibreOffice → Erweitert die experimentellen Funktionen aktivieren, um eine interne Firebird Datenbank erstellen zu können. Hast Du die Datenbank erstellt, dann kannst Du das wieder abschalten. Mache ich grundsätzlich so, weil sonst der Migrationsassistent bei jeder internen HSQLDB auftaucht …