Hi, benutze seit vielen Jahren LibreOffice.
Neuerdings kann ich in Impress keine Folie per drag & drop verschieben, ohne sie zugleich zu kopieren.
D.h. wenn ich eine Folie “verschiebe”, habe ich anschließend die Folie doppelt.
Wie komme ich aus diesen Koper-Modus heraus??
Andy
Ich habe das gerade einmal probiert - arbeite selten mit Impress.
.
4 Folien erstellt.
In der Folienvorschau mit der linken Maustaste die 3. Folie an den Schluss bewegt.
Folie lag am Schluss, keine Kopie.
Eine Kopie erreiche ich hier, wenn ich die Strg-Taste gleichzeitig drücke.
.
Getestet mit
Version: 25.8.4.2 (X86_64)
Build ID: 290daaa01b999472f0c7a3890eb6a550fd74c6df
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
unter OpenSUSE 15.6 Linux
.
Nenne doch einmal Dein LibereOffice-System (Hilfe → Über LibreOffice → Systeminformation)
Version: 25.8.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 290daaa01b999472f0c7a3890eb6a550fd74c6df
CPU threads: 20; OS: Linux 6.14; UI render: default; VCL: gtk3
Flatpak
Was du beschreibst, habe ich bisher auch immer so gemacht.
Mit einem Update kann ich aber keine Folie mehr “nur” verschieben - sie werden immer und automatisch kopiert. Wenn ich die Folie an der alten Stelle nicht lösche, wird die Präsentation irgendwann unübersichtlich …
Da sehe ich jetzt nur noch 2 mögliche Ursachen: Benutzerverzeichnis und gtk3.
- Benenne das Benutzerverzeichnis um. Liegt im Homeverzeichnis unter
./config/libreoffice/4. Schließe LO, benenne einfach “4” nach “4alt” um. Das Verzeichnis wird neu geschrieben. Wenn danach das merkwürdige Verhalten weg ist lag das an irgendwelchen persönlichen Einstellungen. - Starte LibreOffice einmal so:
SAL_USE_VCLPLUGIN=gen ./soffice(in der Hoffnung, dass über./sofficebei Dir LibreOffice startet - ansonsten nach der Installation in Deinem System suchen.) Damit umgehst Du die gtk3-Ansicht und hast eine recht ältliche Standardgrafik. Ist jetzt das Verhalten weg, dann ist das ein Problem mit gtk3.
Wenn es mit 1. geklappt hat, dann ist das kein Bug sondern irgendeine Fehleinstellung. Wenn es erst mit 2. geklappt hat, dann sollte das als Bug gemeldet werden. Ich habe hier gtk nicht installiert, kann das also nicht nachvollziehen.
Hallo Robert,
dank dir!
Habe Schritt 1 ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Bevor ich weiter herumexperimentiere habe ich LibreOffice deinstalliert und eine andere Version (Einzelprogramme) installiert. Voilá - Problem beseitigt.
Da ich keine speziellen Einstellungen vorgenommen hatte, gehe ich tatsächlich von einem Bug aus.
Wo muss ich den Bug melden? Ich bin hier neu und bin gerade etwas orientierungslos.
Danke, Andy!
Nachtrag: meine jetzige Installation ist die
Version: 25.2.6.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 520(Build:2)
CPU threads: 20; OS: Linux 6.14; UI render: default; VCL: kf6 (cairo+wayland)
Debian package version: 4:25.2.6-0tux1
Das wird schwierig mit dem Bug. Wir brauchen jetzt jemanden, der das ganze mit gtk3 nachstellen kann. Du hast ja eine Version von LibreOffice mit VCL: gtk3 laufen lassen, ich die gleiche Version, nur mit VCL: kf5. Die Version, die Du jetzt hast, läuft mit VCL: kf6. Beide Versionen mit KDE verhalten sich beim Verschieben bzw. Kopieren korrekt.
.
Für eine Bugmeldung müsstest Du nach https://bugs.documentfoundation.org/ gehen, Dich dort anmelden und das entsprechend beschreiben (Hinweis auf gtk3!).
Ich kann das nicht nachvollziehen, auch nicht mit LibreOffice 25.8.
Version: 26.2.0.2 (X86_64)
Build ID: 750d5fef117734aeeb00d37a069d6c814e9eb8ce
CPU threads: 4; OS: Linux 6.12; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Mhm. Ich würde ja gerne weiterhelfen, aber kann im Grunde nicht mehr sagen:
Ich arbeite seit vielen Jahren mit LibreOffice, schon zu meiner Windows-Zeit habe ich von MSOffice gewechselt. Spezielle Einstellungen habe ich niemals vorgenommen. Erst seit einigen Wochen kam das Kopier-Problem. Mit der Deinstallation und Installation anderer Versionen hat sich das Problem erledigt.
Ich bin lange Jahre Linux-User ohne spezielle oder vertiefte “Programmier”-Kenntnisse. Wenn es also etwas gibt, was ich noch dokumentieren sollte, gebt mir Bescheid.
Bevor ich hier gepostet habe, habe ich im Netz nach ähnlichen Fehlermeldungen gesucht - scheinbar war mein Problem eher individuell oder zumindest sehr selten …
Danke für eure Hilfe, Andy
Impress verwende ich sonst nie. Ich habe aus der Vorlage “Fokus” ein Dokument aus 4 Folien erstellt, dann
- Menü:Ansicht>Gliederung und Folien verschoben.
- Menü:Ansicht>Foliensortierung und Folien verschoben.
Kopiert wird nur wenn ich beim Loslassen die Strg-Taste drücke.
Oh, halt, stopp! Das geht nur mit VCL=gtk. Wenn ich VCL=gen (x11) verwende kann ich in beiden Ansichten gar nichts verschieben, sondern muss mit Strg-Taste kopieren.
Habe grade kein System mit VCL=kf5 zur Hand.
Mit den VCL-Bibliotheken sind viele merkwürdige Probleme verbunden, die mit Aussehen, aber auch mit Benutzerinteraktion zu tun haben.
Hast du das Problem auch, wenn du Ansicht > Foliensortierung öffnest und die Folienreihenfolge dort veränderst?
Wie gesagt, habe die Version deinstalliert und eine andere Version installiert, bei der das Problem nicht auftaucht.
Aber es war in beiden “Ansichten”, sowohl wenn ich in der Arbeitsansicht Folien “verschoben” habe als auch in der Übersichtsansicht.
Danke Andy
Version: 26.2.0.2 (X86_64)
Build ID: 750d5fef117734aeeb00d37a069d6c814e9eb8ce
CPU threads: 4; OS: Linux 6.12; UI render: default; VCL: x11
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Ja. Beim Ziehen einer Folie zeigt der Mauscursor ein Stop-Symbol.
Wenn ich dazu Strg drücke, dann fällt die kopierte Folie immer hinter die ursprüngliche. Ich kann also die Folien gar nicht neu sortieren. Mit VCL “gtk” ist alles gut.
Du solltest einen Bugreport schreiben.