Folie verschieben

Wie kann man eine Folie verschieben?
Klar, das geht mit der Maus ganz einfach. Doch von z. B. Seite 5 auf Seite 45 ist ziemlich langwierig.
Auch habe ich natürlich entdecke Folie > Verschieben > Folie nach unten verschieben.

In den Tastatur Einstellungen finde ich noch
Seite nach unten verschieben = Umschalt+Alt+Bild up - aber das funktioniert nicht.
(Klar, wie Hrbrgr richtig sagt: up ist rauf und runter wäre dwon, Also Bild mit Pfeil nach unten).
Was kann man da machen?

Und, bedeutet in Impress Seite das gleiche wie Folie?

Geht bei mir!
up = hoch !
Hast du deine Tastatur auf englisch eingestellt?

Ja.

Nein, meine Tastatur ist auf Deutsch eingestellt. Die Funktion
Umschalt+Alt+Bild up oder down, rauf oder runter geht leider nicht. Ich muss mal schauen, ob die bei Linux vielleicht für etwa anderes reserviert sind.

Habe gerade umprogrammiert: Strg+Alt+Bild runter - geht auch nicht.

Bei mir zuckt nur der blaue Rand um die Folie, aber der Befehl wird nicht
ausgeführt.

Interessanterweise funktionieren die Tasten-Kürzel:
Umschalt+Alt+Pos1 (Anfang) und Ende ganz wie sie sollen. Nur eine Stufe runter oder rauf (noch) nicht.

Erste Schritte bevor Sie einen Fehler melden

Hallo @Hrbrgr
wer weiß, ob das ein Fehler ist. Ich vermute, dass die Tastenkombinationen bei Linux für etwas anderes belegt sind, muss da erst mal nachforschen.
Habe jetzt aber LO die Tastenkombis umprogrammiert: Jetzt einfach Pfeiltaste “Hoch” und “Runter” - besser und schneller könnte es gar nicht sein.

1 Like

Probiere mal Menü Ansicht > Foliensortierung. Dort kannst du z.B. die Anzahl der pro Reihe zu zeigenden Folien auf “8” stellen. Dann sind die Folien-Bildchen so klein, dass auch bei 50 Folien locker alle in ein Fenster passen. Dort kannst du die Folien dann mit der Maus an die gewünschte Position ziehen. Zurück geht es mit Menü Ansicht > Normal.

2 Likes