Hallo,
gerne würde ich endlich von MS Word zum Writer umsteigen.
Ich komme aber mit den eingeschränkten Möglichkeiten für Shortcuts nicht klar.
Leider brauche ich sie für meine mir über Jahre erworbene (zügige) Arbeitsweise.
-
Befehl wiederholen ist schon nicht mehr das selbe wie in Word. Beispielsweise wird mit “letzten Befehl” ein Zeilenumbruch nicht wiederholt. Aber noch ok, da es ja mit vielen anderen Befehlen (Formatierungen z.B.) funktioniert.
-
Dass die Zuweisung von Shortcuts sehr begrenzt ist (zu wenige bzw. die falschen in der Auswahl) und oft gar nicht funktioniert (vermutlich wegen Überschneidungen), ok, muss man halt ne Weile rumprobieren und nen neuen dafür lernen. Vielleicht reift es ja irgendwann noch aus. Oder vielleicht kümmert sich da mal jemand drum. Nervig also, aber mit Umgewöhnung zumindest irgendwie möglich.
-
Aber das Wichtigste für mich: Ich arbeitete bisher in MS Word immer mit Strg+Umschalt+C und Strg+Umschalt+V - also (markiertes) Format in die Zwischenablage kopieren und dieses Format auf anderen (markierten) Text übertragen. Und da will ich nicht dauernd das Ur-Format anklicken, sondern das Format öfters übertragen können. Also, wie kann ich z.B. auf die vorgestellte einfache Weise ein vorhandenes Format auf z.B. einzelne Wörter eines Textes nacheinander ohne weitere Zwischenschritte mit Hilfe der Tastatur übertragen?
Das ist meine Hauptfrage.
Ich befürchte, dass es nicht geht.
Trotzdem hoffe ich, dass letzteres wider meiner Befürchtung doch irgendwie möglich ist.
Falls jemand was weiß oder ne andere praktikable Lösung dafür hat, freue ich mich extrem daüber.
Danke schonmal.