Formatfehler content.xml

Ein freundliches Hallo an alle!
Ich bin Michael und lebe vom Schreiben von Texten aller Art. Danke vorab für viele Tipps, die ich hier im Laufe der Jahre lesen konnte (ohne aktiv angemeldet zu sein). Jetzt habe ich ein gravierendes Problem mit einer Datei (ich wusste nicht, ob ich es an Threads aus 2021 und älter anhängen soll): Beim Versuch, die Datei zu öffnen erscheint "Lesefehler. “Formatfehler in Teildokument content.xml …” Das Dumme: ich war gestern 12 Stunden am Stück aktiv, habe abends wohl vergessen, zu speichern. Reparatur wird von LO und OO nicht angeboten. Ich habe einen Rat aus dem Forum befolgt und die Datei (als Kopie) mit der .zip Endung versehen, entpackt und auf xml-Editor angesehen. Da gibt es diese ellenlange 2. Zeile. Mit der Meldung: “column 4115: duplicate attribute”.
Nun meine Frage: Gibt es hierfür ein Reparaturtool? Zur Not kann ich die Datei (nur Text, etwa halbes MB) auch hier hochladen. Oder kann man wenigstens den txt retten? Umwandlung zu .txt-Datei klappte weder im Word/Notepad noch online. Wäre klasse, wenn jemand sich erbarmt (da der Text mega-wichtig ist und ich die kreative Zeit von gestern nicht wiederholen kann).
Ganz lieben Dank im Voraus.

P.S: Automatische Sicherung war aktiviert, so dass ich trotz des Speicherfehlers eigentlich hoffe, dass das Meiste da ist.

Und hast du schon nachgesehen, ob es dort eine bak-Datei gibt?

https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Preventing_data_disaster/de#Sicherungskopie_immer_erstellen

Wenn deine Datei hier nicht hochgeladen werde kann, kannst du sie irgenwo in die Cloud speichern und den Link hier bekannt geben.
Evtl. kann “The Professionell - mikekaganski” dir dann weiterhelfen (?)

1 Like

Leider keine .bak. Aber ich habe mir in diesem xml-Editor mal die Mühe gemacht, die betreffende Zeile zu überfliegen. Da drin erscheinen Textschnipsel, die ich eindeutig gestern geschrieben habe.
Zum Hochladen: Geht das nur für die Allgemeinheit (also für alle sichtbar)? Oder auch etwas mehr in Sinne von “For your eyes only”? Ist zwar mein Content, aber etwas diskreter wäre schon klasse.

Wenn sich noch jemand meldet, der bereit ist deine Datei zu untersuchen, kannst du demjenigen ein Direktpost senden. Auf das Kreissymbol des Teilnehmers klicken und dann Nachricht auswählen, downloaden und senden. Bzw. den Link einer Cloud.

Eigentlich sind das ja einfache xml-Dateien. In sofern müsste der doppelte Eintrag wohl schon der Fehler sein. Nachschauen schadet ja nicht. @MichaelWriter : Schicke mir das Ding einmal per Mail zu.

Danke für das Angebot. Brauchst du die gesamte Datei oder nur die xml? Und sorry für die Frage: wie sende ich die Direktnachricht?

Ich schreibe einfach einmal eine Nachricht an Dich.
Als Anhang sollte die ganze Datei dabei sein. Sonst kann ich ja nicht überprüfen, ob das Ganze geklappt hat.

1 Like

Danke an alle schon einmal zwischendurch. Ich warte ab, ob sich etwas machen lässt. LG

@RobertG: Danke! Die Rettung!
@Hrbrgr: Danke für den Hinweis zur Sicherungskopie. Bei LibreOffice war sie eingerichtet, bei OO (anderer Rechner) nicht. Werde ich sofort ändern.