Formatierung nur mit Formatvorlagen, wie?

Hallo,
neu und spannend ist für mich Euer Hinweis, die Formatierungs-Methoden nicht zu mischen. Also gewöhne ich mich an die bessere Methode: Formatierung mit Formatvorlagen.

Das heißt doch, man soll jetzt die Funktion für fetten Text: Strg+Shift+F nicht verwenden - auch nicht diese hier: F, oder K usw. ?
image

@Hrbrgr sagt: "stattdessen die Formatvorlage/Zeichenvorlage “Stark betont” benutzen. Wo finde ich diese?

Version: 7.2.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 20(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.utf8); UI: de-DE
7.2.7-5
Calc: threaded

(Sorry, dass ich Euch so einen Anfängerkram fragen muss. Zwar verwende ich LO schon seit ein paar Jahren, aber nur ganz intuitiv und eben nicht systematisch - das soll sich nun ändern.)

…Strg+Shift+F nicht verwenden - auch nicht diese hier: F, oder K usw. ?

Genau richtig.


…“Stark betont” benutzen. Wo finde ich diese?



Siehe auch die aktualisierte Wiki-Seite: Professionelle Textgestaltung mit Writer


Bei mir:

Version: 7.4.1.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 3c58a8f3a960df8bc8fd77b461821e42c061c5f0
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL


Hinweis:

Bitte zu jedem neuen Thema angeben:

Dies ist die Anleitung - Wie benutze ich die Ask Seite? - #6 by Hrbrgr

Daten bitte in die Eingangsfrage editieren. Danke.


Sorry, dass ich Euch so einen Anfängerkram fragen muss.

Dafür nicht. jeder fängt mal an.

1 Like

danke für die kleinen Korrekturen.
Habe jetzt auch “Strong” gefunden. Uff, aber die Umstellung wird mir gelingen. Zumindest habe ich jetzt verstanden, dass alle Formatierung nicht direkt im Text sondern ausschließlich über die Formatvorlagen geschehen soll.
Bald bin ich ein LO-Profi!

1 Like

Das Formatieren mit der Formatvorlage ist wesentlich weniger schlimm, als befürchtet, ich mache Fortschritte!

Hallo Hrbrgr,
jetzt erst verstehe ich: Diese Seite ist von Dir! Prima, was für eine Fundgrube! Da schaue ich jetzt oft hinein und lerne viel dabei.
Großen Dank an ihren Schöpfer.

1 Like

Diese Seite ist von Dir!

Nun eigentlich von der TDF (The Document Foundation).
Das Schreiben eines Autors im Wiki bedeutet, dass der Inhalt unter die Lizenzrechte der TDF fallen.

Und Du bist der Autor?
Die Frage der Lizenz ist das eine, aber wenn Du das geschrieben hast, dann verstehst Du LO doch ziemlich gut.
Das bedeutet aber auch, dass ich bestimmt noch öfters auf Dich zukommen werde.
Freue mich schon drauf.

Das bedeutet aber auch, dass ich bestimmt noch öfters auf Dich zukommen werde.

Fragen sind immer allgemein zu stellen. Wer dann darauf antwortet wird sich zeigen.

Gutes Tutorial zum Thema, auch in Deutsch: https://www.openoffice-uni.org/

1 Like