Formatierungsansicht rechte Spalte: Auswahl selbst definieren!

Bitte schenkt mir Eure Stimme!

Ich würde gerne in der Ansicht der Formatierungen im Fenster rechts mir selbst zusammenstellen, was es zu sehen gibt. Zur Zeit gibt es nur den Workaround, dass ich die Formatierungen in einem Dokument verwende und sie mit “verwendete Formatierungen” filtere.

Word 2003 hatte die Möglichkeit, hier eine “benutzerdefinierte Ansicht” der Formatvorlagen zu zeigen. Ich wünsche mir das für OpenOffice auch.

Du bist hier leider in zweierlei Hinsicht an der falschen Stelle. Erstens geht es hier um LibreOffice und nicht um OpenOffice und zweitens müssen Verbesserungsvorschläge an die Entwickler gerichtet werden (Hier auf ask.libreoffice.org versuchen Benutzer anderen Benutzern Antworten auf deren Frage zu geben). Verbesserungsvorschläge bitte hier einreichen,

Formatierungsansicht rechte Spalte

Das nennt sich in LibreOffice “Seitenleiste”.

Also

  1. In LibreOffice gibt es die Auswahl “Benutzerdefinierte Vorlagen”.

  2. Wenn du benutzerdefinierte Vorlagen und LO-Systemvorlagen mischen möchtest, könntest du die Auswahl “Verborgene Vorlagen” mißbrauchen" (filtern).

Kleine Ergänzung zu dem was ebot vorgeschlagen hat:

  1. Formatvorlagen können in der Seitenleiste gezielt verborgen werden, in dem man auf die Formatvorlage einen Rechtsklick macht und “ausblenden” wählt.
    Dann tauchen sie unter “verborgene Vorlagen” auf, funktionieren dort aber voll.
    PS: Anzeigen kann man verborgenen Formatvorlagen auch wieder über das Kontextmenü.

  2. oder du machst es anders herum und blendest in der normalen Ansicht alles aus, was du nicht möchtest. Dazu kannst du ganze Bereiche von Formatvorlagen auswählen, wie in Windows üblich mit SHIFT, bzw. STRG Taste, dann wieder Rechtsklick. So kannst du nur das stehen lassen, was du möchtest.

  3. Die “benutzerdefinierte Ansicht” ist nur für Vorlagen, die du selbst erstellt hast.

Damit sollte eigentlich alles so funktionieren, wie du es wünscht.

@FraKa, danke für die Ergänzung.

PS, nur zur Info: Die Adressierung von Teilnehmern geschieht mit vorangesteltem “@”.

Vielen Dank für den Hinweis, bin immer noch am einarbeiten hier, hoffe das wird…