Hallo, in der Version 26.2 werden Zeilenumbrüche aus zweizeiligen Überschriften im Inhaltsverzeichnis nicht übernommen. Kann anderweitig ein Zeilenumbruch im Verzeichnis generiert werden, sodass die Zeile nicht bis zum Zeilenende geschrieben wird? Eine manuelle Änderung des Inhaltsverzeichnis wäre unpraktisch.

Soweit ich informiert bin, passiert das in keiner Version.
Das stimmt, aber anders wird es wohl nicht funktionieren. Das Unpraktischste daran ist aber, dass du den Vorgang nach jeder Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses wiederholen musst.
Als jemand der selber Dokumentationen schreibt, kann ich nur sagen,
“zweizeilige Überschriften sehen nicht nur im Dokument selber, sondern auch im Verzeichnis übel aus”.
Quintessenz:
Zweizeilige Überschriften in jedem Fall vermeiden.
Hier ist der Autor gefragt, die Überschrift auf das Wesentliche zu reduzieren.
Es gibt schlicht keine Möglichkeit in Absätzen, die letzte Zeile gegenüber den anderen Zeilen nach rechts “aus zu treiben”. Ein Überhang ist nur für die erste Zeile separat einstellbar - aber dort dann auch nur links. Die Überschriften werden ohne jegliche Formatierung zur Generierung des Inhaltsverzeichnisses genutzt. Sonst wäre die Formatierung der automatischen Inhaltsgenerierung nicht möglich.
Ein Versuch, das Problem zu “lösen”, liegt mit der Extension Inline Headings vor.
Vor ein paar Versionen konnte man auch einen ersten Teil eines Absatzes einfach markieren und z. B. Überschrift 1 anwenden, dann wurde das entsprechend so formatiert und nur dieser ehemals markierte Teiltext wurde als Überschrift in das Inhaltsverzeichnis übernommen. Bei einem Test gelang es mir jedoch nicht, dies umzusetzen (der Text wurde als Überschrift in einen Rahmen gesetzt, was ja für die Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis “Gift” ist). Vielleicht wurde hier einiges verändert?
Für die Suche in der ask-Seite eignen sich z. B. die Begriffe inline heading u. a.
Ciao
EDIT Extension Inline Headings
Wenn man sich etwas mit der Extension Inline Headings beschäftigt hat, dann kann man sie für spezielle Fälle durchaus gewinnbringend einsetzen. Wendet man sie auf Überschrift 1 an, so empfiehlt es sich meiner Ansicht nach, auch eine Zeichenvorlage mit entsprechender Formatierung zu erzeugen, um den ergänzenden Teil der Überschrift layoutkonform anzupassen. Siehe Screenshot - bei der letzten Überschrift 1 wurde die Ergänzung nicht angpasst.
(Aufgrund einiger Beschränkungen wurde diese Extension in der Bewertung nur mit 2 Sternen ausgezeichnet.)