Formatvorlage übernimmt Einzüge von übergeordneter Vorlage nicht

Ich will eine hierarchische Kette von Absatzformatvorlagen erstellen, so dass die untergeordete Vorlage die Eigenschaften der übergeordneten Vorlage erbt:
Überschrift 5 basierend auf Überschrift 4 basierend … auf Überschrift 1 basierend auf Überschrift.
Bei den Schrifteffekten funktioniert das auch, z.B. erben alle untergeordneten Formatvorlagen die Schriftfarbe, die ich in “Überschrift” ändere.

Bei den Einzügen funktioniert es nur bis Überschrift 2 - ab Überschrift 3 übernimmt es zwar bei Klick auf die Schaltfläche “Auf übergeordnete Vorlage zurücksetzen” die Einzugswerte aus der übergeordnen Vorlage, nach “OK” werden sie aber im Absatz nicht umgesetzt: beim erneuten Aufruf von “Einzüge und Abstände” sind die Einzugswerte wieder bei Null ! Das selbe Verhalten bei Überschriften 4 bis 5 (weiter hab ich nicht versucht). Die Werte werden zwar aus den übergeordneten Vorlagen geholt, aber nicht umgesetzt.
Ich füge eine kleine Beispieldatei bei (eigentlich sollte der hängende Einzug von Überschrift 1 an alle untergeordneten Vorlagen weitergegeben werden).

Kann das jemand reproduzieren ? Habe ich was übersehen ? Mir kommt das wie ein Bug vor.

Ich nutze:
Version: 7.3.7.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: e114eadc50a9ff8d8c8a0567d6da8f454beeb84f
CPU threads: 4; OS: Windows 6.1 Service Pack 1 Build 7601; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
Test_Formatvorlagen_gestaffelt_FE_Ü3.odt (19.5 KB)

Das scheint irgendwie damit zusammen zu hängen, dass gleichzeitig die Kapitelnummerierung wirkt.
Format2.odt (24.9 KB)
Ich habe das einmal für neue Formate Ü1 bis Ü5 erstellt und nicht die Kapitelnummerierung zugewiesen. Da klappt die Weitergabe problemlos. Bei Deiner Datei hingegen darf ich nicht einmal “Überschrift 2” anpacken ohne dass sie zurückgesetzt wird.
Bei der ersten Überschrift hast Du direkt formatiert. Da wird dann der Einzug übernommen. Bei den weiteren Überschriften hat das System jetzt aber die Wahl: Formatierung aus der Kapitelnummerierung übernehmen oder Formatierung von dem Absatzformat übernehmen, das als vorhergehendes Format definiert wird. Und da scheint die Kapitelnummerierung den Vorzug zu bekommen. Wenn in Extras → Kapitelnummerierung → Position → Tabulator bei (bzw. Einzug bei) setzt, dann bekommst Du das gewünschte Ergebnis. Alternativ kannst Du auch bei Extras → Kapitelnummerierung → Nummerierung die Absatzvorlage auf “keine” setzen, wenn Du keine Kapitelnummerierung benötigst.

1 Like

Hallo RobertG, danke für die Antwort. Kannst Du mir zu folgende Fragen weiterhelfen:

1. in Deiner Beipieldatei sind im Navigator keine Überschriften, weil Du Deinen selbst erstellten Absatzformatvorlagen keine Gliederungsebene (bzw. “Textkörper” ) zugewiesen hast. Die Nutzer meiner Datei brauchen das zum Navigieren zwischen den Überschriften. Darf ich annehmen, dass Du Dir das nur gespart hast und ich das nachholen kann, ohne mir neue Probleme einzuhandeln ?
  2. Das Thema Kapitelnummerierung hatte ich bisher noch nie auf dem Schirm und ich fühle mich verwirrt, weil ich das Gefühl habe, dass sich das mit den nummerierten Listenvorlagen überschneidet. Für einen Link, wo die Zusammenhänge ausführlich erklärt werden, wäre ich dankbar. Die Online-Hilfe scheint davon auszugehen, dass man bereits weiß, was Kapitelnummerierung ist.
  3. Sehe ich das richtig, dass die Gliederungsebene bei den Vorlagen “Überschrift 1” usw. fest vorgegeben ist und Du deshalb auf selbsterstellte Vorlagen ausgewichen bist ?

Hallo Nurmik,

ich verwende, wenn ich ein eigenes Layout haben will, grundsätzlich nicht die vorgegebenen Elemente. Das habe ich auch in dem Beispiel zuerst gemacht. Die Vorlagen sind da alle der Überschrift unter geordnet. Schau Dir das einmal in der Seitenleiste an, indem Du die hierarchische Ansicht nimmst:
Ueberschrift_hierarchisch

Für Deinen Fall hilft aber einfach, die Kapitelnummerierung raus zu nehmen.
Extras → Kapitelnummerierung:
Kapitelnummerierung
Du musst lediglich für jede Ebene, die Du nutzt (links auswählen), die Absatzvorlage auf [Keine] setzen. Dann werden die Einzüge wie gewünscht übernommen.

1 Like

Hallo @RobertG,
danke für die Hilfe. Weißt Du, welchen englischen Begriff LibreOffice für Kapitelnummerierung verwendet?

2022-12-09 15 57 02

1 Like