Formeln sind zu hoch positioniert

Ich habe eine Vielzahl von LibreOffice Writer Dateien, die andere Menschen bearbeitet haben, bei denen die vertikale Ausrichtung der Formeln nicht stimmt. Die Formeln hängen zu hoch. Sie haben nicht die gleiche Grundlinie wie der Text.

Wenn ich einen Textbereich inklusive Formel aus diesen Dokumenten in ein leeres Dokument kopiere, stimmt zunächst die Ausrichtung auch nicht. Wenn ich jedoch in den Bearbeiten-Modus der Formel gehe (Doppelklick) und wieder heraus, stimmt es auf einmal.

Jedoch funktioniert dies nicht in dem Dokument, was ich von Kollegen bekommen habe.

Welche Einstellung passt da nicht? (Bei Abstände habe ich nichts gefunden, was mir komisch vorkommt.)

Schon der Screenshot macht mich stutzig: Ich habe gar keine Möglichkeit, da irgendetwas einzustellen. Wenn “Als Zeichen” gewählt ist, dann sind alle anderen Möglichkeiten deaktiviert. Wenn ich einmal auf “Am Zeichen” wechsele, dann wird die Formel nach unten verschoben - auch wenn ich auf “Als Zeichen” wieder zurück gehe.

Zurück komme ich nur, wenn ich in der Symbolleiste für die Verankerung “Am Zeichen” und anschließend “Mittig ausrichten” und danach wieder “Als Zeichen” auswähle.

Ja, wenn ich in einem einem frischen Dokument eine neue Formel einfüge, dann kann ich im Dialog “Objekt” → “Position und Größe” nichts einstellen (alles ist ausgegraut), was ja sinnvoll ist, die Formel sollte “von selbst” wissen, wie sie sich auszurichten hat. In einer solchen fehlerhaften Datei sieht es aber immer aus wie im Screenshot.

An meinem Windowsrechner heißt der Dialog tatsächlich “Objekt”, in der Linux-Version “Rahmen”. Das beschriebene Problem ist aber das gleiche, egal ob WIN oder Linux.

Und beim Rahmen kann in der Tat die Zentrierung des Rahmens eingestellt werden. Was immer aus dem Objekt einen Rahmen gemacht hat. Wenn also der Rahmen verschoben ist müsste in der Symbolleiste für die Verankerung die Möglichkeit sein, die Ausrichtung mittig zur Grundlinie einzustellen. Gilt auch für das Kontextmenü. Das ist leider nicht ganz das, was bei einem Objekt mittig ist. Dort wird z.B. ein Bruch so ausgerichtet, dass der Bruchstrich mittig zu den kleinen Buchstaben - also in Höhe des Bindestrichs - liegt. Mittig zur Grundlinie ist etwas tiefer.

Vermutlich wandelst Du das in dem Moment in ein Objekt wieder um, wenn Du die Formel erneut zum Bearbeiten öffnest.

Ich würde als nächstes darauf drängen, alle Rechner mit möglichst gleichen Versionen von LO auszustatten - d.h. im Moment die 6.4.4.2.

Zu der Versionsfrage habe ich mal eine neue Frage angelegt. Gleiches Dokument mit verschieden Versionen von LO bearbeiten - Probleme?

Formeln werden im Writer immer mit der Verankerung “Als Zeichen” eingefügt und bekommen wohl vom Formeleditor die Information mit, mit welchem Abstand zur Grundlinie diese Formel einzusetzen ist.

Wenn “andere Menschen” so eine Datei bearbeiten, dann würde ich zuerst einmal nachsehen, mit welchem Programm denn. Diese Positionierung lässt sich nämlich nur dann ändern, wenn jemand bewusst an die Verankerung rangeht und dort die Art der Verankerung wechselt. Oder das Programm kennt die Verankerung nicht.

Die Dateien wurden ausschließlich mit LibreOffice bearbeitet.

Passt die Vermutung, dass es ein Verankerungsproblem ist, zu meiner Beobachtung von oben?
“Wenn ich einen Textbereich inklusive Formel aus diesen Dokumenten in ein leeres Dokument kopiere, stimmt zunächst die Ausrichtung auch nicht. Wenn ich jedoch in den Bearbeiten-Modus der Formel gehe (Doppelklick) und wieder heraus, stimmt es auf einmal.”

Das Dateiformat ist auch das von LO für den Writer genutzte Standardformat *.odt?

Ja, in den Eigenschaften steht “OpenDocument Text” und die Dateiendung ist odt.

Wenn Du auf so eine nicht richtig positionierte Formel mit der Maus klickst und in dem Kontextmenü auf “Verankerung” gehst - welche Verankerung ist da gewählt?

… und: könntest Du so ein Dokument (muss lediglich etwas Text um so eine Formel herum enthalten) irgendwo hochladen?

Es ist “als Zeichen” verankert.

Eine Beispiel-Datei liefern ist schwierig, da beim Kopieren von Inhalten in eine andere Datei das Problem verschwindet und die Original-Datei leider vertraulich bzw. urheberrechtlich geschützt ist. Ich kenne mich nicht aus, wie viel “Vergangenheit” in so einer ODT-Datei gespeichert ist …

Dann kann ich leider nur noch raten: Ist da eine besondere Schriftart im Spiel (rund um die Formel)? Was zeigt denn ein Klick auf die “Eigenschaften” einer solchen Formel. Mach’ doch einmal einen Screenshot von dem Dialog “Objekt” mit dem ersten Reiter “Position und Größe”. Beim Screenshot einfach nur das aktive Fenster aufnehmen.

Habe das Bild oben in die Frage eingefügt. Wenn ich an den Einstellunge oben, unten, Grundlinie usw. herumspiele, wird es allerdings nicht besser.