Formular unter Verwendung des Assistenten erstellen

“”" Formular-Assistent
Aktiviert den Assistenten zum Erstellen von Formularen.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu:
Klicken Sie in einem Datenbankfenster auf Formular unter Verwendung des Assistenten erstellen…"""

So steht es geschrieben. Aber ich finde nirgends “Formular” und dann das restliche…? Sorry, bin kompletter Neueinsteiger bei LibreOffice.

Danke für eine ausführliche Antwort

Zuerst einmal benötigst Du eine Datenbankdatei. Dort kannst Du Tabellen erstellen und dann Formulare, mit denen Du die Eingabe in Tabellen erledigen kannst.

Das hat nichts mit einer Tabellenkalkulation (Stichwort “Calc”) zu tun, sonder mit der Datenbankdatei, die in “Base” erstellt wird.

Wenn Du ganz neu im Bereich Datenbanken bist, dann solltest Du vielleicht das Beispiel für Base aus dem Erste-Schritte-Handbuch durchgehen.

Handbücher

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Da habe ich dann mal ein neues Betätigungsfeld gefunden :slight_smile:

Und dabei stelle ich fest, dass ich eine völlig falsche Frage gestellt habe. Obwohl die Antwort mich wirklich dazu bringt, in die Datenbankbearbeitung/-erstellung einzusteigen.
Ich wollte eigentlich wissen, wie ich in Calc in einer bzw. zu einer bestehenden Tabelle ein Eingabeformular erstellen kann - praktisch so wie in Base, wo ich ja gleich mal rein geschaut habe. Gibt es da was?

Formulare werden so gebaut, dass sie Daten in Datenbanken ablegen. Eine Tabellenkalkulation ist keine Datenbank, wird aber von vielen Personen genau als so eine genutzt. Deswegen kann von Base aus auf die Tabellen einer Tabellenkalkulation zugegriffen werden - aber nur lesend. Entsprechend könntest Du ein externes Formular konstruieren, in dem Du die Daten aus einer Calc-Tabelle lesen kannst. Aber das Einfügen neuer Daten ist von dort aus nicht möglich.