Formulare einer Formularseite zusammen aktualisieren

Hallo,

letzte Woche hatte ich ein Hilfe für ein sortierbares Formular bekommen. ( Formular erstellen - Datensatz über Auswahlfeld festlegen) Jetzt habe ich diese Formularseite noch ergänzt und auf die gleiche Art weitere Formulare eingefügt, die sich zwar auf andere Abfragen beziehen, in denen dann aber durch den gleichen Filter bestimmte Datensätze ausgesucht werden.

Das funktioniert prinzipiell auch, aber da die Schaltfläche für das Aktualisieren ja an das jeweilige Formular geknüpft ist, müsste ich hier dann 5 Buttons drücken, um alle Datensätze richtig angezeigt zu bekommen.
Jetzt würde ich gerne alle Formulare auf dieser Formulareseite zusammen mit einem Button aktualisieren können. Wie könnte das funktionieren?

Vielen Dank
Thea

Wenn die anderen Formulare Unterformulare des Formulars sind, das Du aktualisierst, dann müsste das Aktualisieren mit dem einen Button gehen. Ansonsten wird es Zeit für das erste Makro:

SUB FormulareAktualisieren(oEvent AS OBJECT)
   oForm = oEvent.Source.Model.Parent
   oForm.Parent.getByName("ErstesFormular").Reload()
   oForm.Parent.getByName("ZweitesFormular").Reload()
END SUB

Über den Button zum Aktualisieren wird dieses Makro gestartet. Ereignis ist hier “Aktion ausführen”.
Aus dem Ereignis wird auf die Quelle des Ereiugnisses (Source) und von da auf den Button (Model) geschlossen. Das Formular, in dem der Button liegt, ist Parent von dem Button.
Jetzt geht es noch eine Ebene höher und von dort zu den anderen Formularen, die neben dem Formular liegen, in dem der Button ist. Und davon werden oben 2 Formulare eben neu geladen.

Base-Makros werden immer in der Base-Datei gespeichert, da sie ja ganz speziell für diese Datei gedacht sind.

Danke! Schritt für Schritt komme ich weiter.
LG